Dunkles PVC-Fenster verzogen-wieviel ist zulässig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

saege

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Jahren neue anthrazitfarbene PVC-Fenster (Fa.Aldra) einbauen lassen.

An einem Fenster ( 1,70 m breit x 1,40 m hoch zweiflügig ), an der Sonnen-/ Wetterseite, habe ich nun zufällig nach dem Einbau eines Außenrolladens ( durch Fensterbauer) festgestellt , dass der Ramen konkav ca. 12-15 mm verzogen ist.

Ist das zulässig oder wird das Fenster irgendwann mal undicht usw..?

Welche Erfahrung habt ihr gesammelt?

Bin über jeden Rat dankbar.

F

Frauke187

Nun, schwarze oder dunkelgraue Kunststoffoberflächen verhalten sich bei direkter Sonneneinstrahlung teils extrem schwierig. Logischerweise im Sommer. von daher wundert mich der Verzug nicht. Das Fenster ist ja von der Dimension auch relativ groß.

Der Kunststoff wird weich und verzieht sich.

Da du nun Außenrollläden montiert hast dürfte sich das Problem im nächsten Sommer nicht mehr so stellen, da du dann die Rollläden an der Wetter- bzw. Sonnenseite geschlossen hast.

Meine großen bodentiefen Fenster an der Westseite, wo ab 14.00 bis Abends Sonneneinstrahlung herrscht, werden mitunter so heiß, dass man sie nicht mehr am Rahmen anfassen kann. Allerdings habe ich weiße Rähmen und Schüco Fenster.

Auch bei den Rollläden habe ich Aluminiumpanzer in dunkelgrün. wird außen auch extrem heiß. Allerdings ohne Probleme.
Wer da die günstigeren Kunststofflamellen hat bekommt bei dunklen Farben auch da oft Probleme.

N

nordanney

Aus dem Bericht eines Gutachters (ist aber schon ein paar Jahre her):

"Für den Verzug von PVC-Fenster liegen keine Normen vor. Gutachterlicherseits orientiert man sich an den Klimaklassen bei Holzhaustüren, die einen Verzug von 4,0 mm auf einer „Haustürlänge“ erlauben, bei Festverglasungen darf der Verzug auch mal etwas größer sein, jedoch immer mit der Einschränkung, dass Luftdichtigkeit, Schließkraft und Schlagregendichtheit erfüllt bleiben.

Arbeitet man im Dach- und Terrassenbereich mit einer Flüssigabdichtung, gelten die maximalen Ausdehnungswerte für Flüssigabdichtungen, die in aller Regel auf 3 mm begrenzt sind."

Sind die Fenster korrekt gefertigt und montiert?
- passender Armierungsstahl
- Größenbeschränkungen beachtet (ihr habt zumindest bei Extremmaß)
- Montagewinkel
- Verbreiterung mit Armierung
usw.

Als Ergebnis liegt bei der Größe m.E. ein Mangel vor. Bei dem Verzug ist das Glaspaket schon bald gar nicht mehr vom Rahmen abgedeckt.

P.S. Verzug pro Seite oder insgesamt? Frage wg/Folgeschäden.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen