Dunkle Raffstore - Würdet ihr es wieder machen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

joho78

Hallo Forum!

Ich richte mich hier an all jene, die bereits eine bestimmte Zeit mit dunklen Raffstoren leben. Wir stehen gerade vor dieser Entscheidung und man liest und hört halt ständig, dass die dunklen Raffstore extrem schmutzempfindlich sind im Vergleich zu den hellen Varianten. Mich würde aber jetzt einmal wirklich Folgendes interessieren:

- Wie oft müsst ihr die dunklen Raffstore reinigen? Mir ist klar, dass dies sehr subjektiv ist, aber mich würden eben dazu eure unterschiedlichen Ansätze interessieren

- Wahrscheinlich habt ihr euch mit dem Thema dunkle Raffstore und Schmutz/Putzen vor der Anschaffung auch beschäftigt. Ist das Thema, nachdem ihr sie nun schon eine Weile habt, wirklich so wie erwartet, weniger schlimm oder schlimmer (also die "Putznotwendigkeit")?

- Würdet ihr euch nächstes Mal wieder für dunkle Raffstore entscheiden oder eher zu helleren Greifen?

Ist wirklich schwierig, da der Bauch dunkel sagt (gefällt uns einfach extrem in Kombi der Fassade in RAL 9002 Grauweiß) und der Kopf eigentlich hell

Lg
Jochen
 
T

Tihiddi

Uns wurde eher zu Hell/Silber geraten.
Reflektiert das Licht besser ins Haus.
Derzeit noch nicht an die Elektrik angeschlossen um einen Effekt zu sehen.
 
J

joho78

Hallo Thiddi,
danke für deine Info. Wie erwähnt, habe ich diese aber bereits selbst und mich interessieren nun Nutzermeinungen, die sich für eine dunkle Variante (z.B. RAL 7016 anthrazitgrau, 8019 graubraun) entschieden haben und schon eine Zeit damit "leben" (also ca. 6 Monate aufwärts).
 
S

Sebastian79

Wir haben sie erst knapp 3 Monate, aber ich würde sie wieder in dunkel nehmen. Wobei ich auch Silber ok finde - dreckig werden sie alle gleich

Haben RAL 7012.

Hatten vorher auch silberne, aber ich denke, dass die angeblich höhere Lichtausbeute eher überbewertet wird. Waren beides Westseiten und ich fühle mich mit der Wahl sehr gut.
 
Weimy

Weimy

Wir bekommen auch die dunklen, ich würde meine Entscheidung jetzt nicht vom Putzen abhängig machen. Was hast Du davon, wenn Du die nächsten 20 Jahre auf eine Farbe schaust, die Du eigentlich gar nicht wolltest??
Ich habe mir über die Putzerei überhaupt keine Gedanken gemacht, wir haben auch überall anthrazitfarbene Alurolllos...
 
J

joho78

Bei uns wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Bauch durchsetzen. Wir schwenken aber noch zwischen 7016 anthrazit und 8019 graubraun hin- und her. Eher zweiteres, da es durch den Braunton etwas wärmer wirkt. Leider gibt es aber diese Farbe nicht als Standard und wir konnten es noch nirgends live ansehen, da es niemand in unserer Umgebung hat.

Noch eine Frage an dich, Weimy: Welche Farbe habt ihr innen bei den Fenstern? lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
16.04.2020Textilscreen/Raffstore Angebot Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben