Dunkelbraunes Bambusparkett?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Rowley651

Hallo,

wir sind am Überlegen, ob wir in unserem großen Wohn-/ Essbereich mit offener Wohnküche (mit Fußbodenheizung) durchgängig Parkettboden Verlegen (verklebt)...

Beim Durchstöbern des Internet, bin ich auf "Bambusparkett" gestoßen, welches sich angeblich ideal hierfür eignen würde. (sehr hart, widerstandsfähig, geringer Wärmedurchlasswiderstand und NATÜRLICH super ökologisch


War schon auf Homepages verschiedener Anbieter (bambuskomfort.de, bambeau.de, bambusconcepts.de), wobei hier die Preisspanne von ca. 30 € pro qm bis 80 € pro qm reicht.

Kann mir jemand nen Hersteller / Händler empfehlen? Hätten gern ein relativ dunkles Parkett, optisch Richtung Nussholz etc...

Grüße aus Franken

Alex
 
Der Da

Der Da

Wir haben ein solches Bambus Parkett.
T&W Boston Bambus Parkett Bambus dunkel matt versiegelt.

dunkelbraunes-bambusparkett-50403-1.JPG

dunkelbraunes-bambusparkett-50403-2.JPG

Sieht toll aus, lies sich gut verlegen, ABER: der Bodenaufbau mit der Schaumstofffolie drunter ist fast 18mm. Das musst du beachten, wenn du Fliesen dran legen willst. Fliesen liegen meist auf 12mm. Ein guter Fliesenleger bekommt das hin.
Und das Parkett, wie ich jetzt behaupten will, jedes versiegelte Parkett ist extrem anfällig. Jedes kleine Steinchen zwischen Stuhl und Boden, jeder härtere Staubkrümel wird einen schönen weißen Strich hinterlassen. Was du dann siehst ist nicht ein Kratzer im Bambus(Gras), sondern in der Versiegelung.
Das war so störend und auffallend, dass wir jetzt unter dem Esstisch trotz Filzgleiter an den Stühlen, einen einfachen Bambus-Lamellenteppich (Kosten um die 100€) gelegt haben.
Unser Kleiner (10 Monate) hat es letzte Woche auch geschafft eine kleine Macke ins Parkett zu schlagen.

Ich sage aber so, es ist ein Naturmaterial, es lebt in der Wohnung mit. Wenn irgendwann genug Kratzer und Macken drin sind, fallen die einzelnen nicht mehr auf

Beim Verlegen unbedingt auf die Vermischung der Platten achten. Die sind teilweise Sehr unterschiedlich im Farbton. Zuerst war ich geschockt, aber wenn der Raum fertig ist, passt alles wieder.
dunkelbraunes-bambusparkett-50403-1.JPG

dunkelbraunes-bambusparkett-50403-2.JPG
 
R

Rowley651

Danke für die erste schnelle Antwort! Euer Parkett sieht wirklich gut aus

Habt ihr Fußbodenheizung? Du schreibst der komplette Fußbodenaufbau mit Schaumstofffolie ist fast 18 mm, d.h. ihr habt schwimmend verlegt? Wir würden ein Verkleben aufgrund des geringeren Wärmewiderstands vorziehen...
 
Der Da

Der Da

Okay unentschieden: Du hast die Bilder nicht richtig angeschaut, ich den Post nicht richtig gelesen. Auf dem ersten Bild hängt so ein weißes Ding, kennt man heute vielleicht nimmer, ist aber ein Heizkörper Wir hassen Fußbodenheizungen.

Nun ja mit dem verkleben von Parkett ist das so ne Sache, da kenn ich mich nicht aus. Stelle mir aber die Frage, wie soll das Holz arbeiten, und wie schützt man das Parkett vor dem austrocknen. Also unser Parkett arbeitet ganz schön, im Sommer bei 70 % Luftfeuchte und im Winter bei 30-40%.
Speziell am Rand sieht man es.
Aber laut Beschreibung soll es für Fußbodenheizung geeignet sein.

Wir haben pro qm 32 € bezahlt, also weit weniger als im Internet dafür ausgerufen wird. gekauft haben wir bei einem Holzfachhändler in der Region. Optisch ist es eines unserer Highlights
 
R

Rowley651

OKAY, ja die weißen Heizkörper kann man leicht übersehen

Hab mich bezgl. Fußbodenheizung und Parkett auch schon mal schlau gemacht - das Parkett soll möglichst nur mit Öl eingelassen sein und nicht komplett versiegelt (zwecks besserer Atmung) und ja du hast Recht, auf die Luftfeuchtigkeit muss man achten, soll immer so zwischen glaub ich 40 - 60 % sein sonst gibts ne starke Fugenbildung.

Wollen wenn möglich auch vor Ort kaufen und auch verlegen lassen. Bei den Onlinehändlern Informiere ich mich nur mal vorab was für Farbtöne etc. es alles gibt...
 
Der Da

Der Da

soll immer so zwischen glaub ich 40 - 60 % sein sonst gibts ne starke Fugenbildung.
Das schafft man ohne externe Hilfe nicht. Wir haben den ersten Winter im Haus zuerst um die 20% gehabt, da die Lüftungsanlage eben auch die trockene Luft von draußen reinbringt. nachdem wir die Feuchtigkeitsrückgewinnung nachinstalliert haben, hatten wir im Schnitt so um die 35 %. Für mehr müsste ich dann dauernd Nudeln kochen, oder nen Luftbefeuchter kaufen. Allerdings hatten wir noch keine Pflanzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
18.11.2014Fußbodenheizung oder "normale" Heizung - Was ist günstiger? Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
09.12.2012Klimadecke vs. Fußbodenheizung Beiträge: 13
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben