DSGVO - Quatsch oder überfällig?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic / Stammtisch" wurde erstellt von kaho674, 13. 06. 2018.

DSGVO - Quatsch oder überfällig? 4.6 5 5votes
4.6/5, 5 Bewertungen

?

DSGVO - Quatsch oder überfällig?

1. Quatsch

5 Stimme(n)
    45,5%
  2. War überfällig

6 Stimme(n)
    54,5%
  1. 11ant

11ant

1. 02. 2017
    4.451
    802
    Blödsinn, was soll es da bei einer Kita zu unterschreiben geben ?

Die Kita muß Euch, auf Anfrage, folgendes mitteilen (z.B.): "wir speichern von Ihnen Namen und Geburtsdatum Ihres Kindes, die Namen und Anschrift der Erziehungsberechtigten, Anschrift und Telefonnummer (ggf. noch die Konfession oder bekannte Allergien wegen des Essens, die Blutgruppe falls es sich mal verletzt, ...). Diese Daten stehen im Stahlschrank im Leiterbüro auf einer Karteikarte, die umgehend vernichtet wird, wenn Sie Ihr Kind bei uns abmelden."

Unterschreiben muß man höchstens die Belehrung, daß man nichts unterschreiben muß ;-)

-----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - DSGVO Quatsch oder
    Gequatsche über Klimatisierung

3. haydee

haydee

3. 04. 2012
    1.024
    418
    Recht am Bild oder so nennt sich das weswegen wir in der Kita unterschreiben mussten.

4. Müllerin

Müllerin

7. 08. 2015
    390
    146
    du bist aber letztendlich in der Verantwortung. Ich würde das nicht mit einem lustigen Smeili abtun.
    Und ich denke, sie ist dringend nötig - was jetzt noch dazu fehlt, ist eine vernünftige Ergänzung der deutschen Gesetze. Und natürlich diverse Grundsatzurteile, damit man weiß, woran man ist.

Ansonsten finde ich nicht, dass es für Kleinunternehmen unnötiger Bürokratieballast ist, denn auch die haben es dringend nötig, sich mal damit zu befassen, was sie mit erhobenen Daten so anstellen.
    Natürlich ist es erst mal Aufwand, aber hauptsächlich für die, die sich noch nie um so was gekümmert haben. Wird also dringend Zeit.

---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  5. kaho674

kaho674

5. 07. 2013
    2.966
    488
    Ich Frage mich gerade, was Ihr so glaubt, was sich durch diese Verordnung ändert? Ich wüsste da nix außer das alle Webseiten jetzt neue Datenschutz Texte haben.

6. Müllerin

Müllerin

7. 08. 2015
    390
    146
    ich hab das Recht jede Firma zu verklagen, die mich mit Werbung zumüllt (auch per Email), und ich kann überall anfragen, was von mir gespeichert ist - und die müssen auch noch zeitnah antworten.
    Dass sich in kleinen Betrieben sofort alles ändert, davon gehe ich nicht aus, erst mal sind die großen dran mit Überprüfungen, und auch das wird wegen Personalmangel ewig dauern.
    Ich finds gut, dass sich überhaupt jetzt mal Gedanken drüber gemacht werden.

7. 11ant

11ant

1. 02. 2017
    4.451
    802
    Wieso "mußten" ? - das Recht am Bild muß man niemandem übertragen. Die Belehrung, sie nicht unterschreiben zu müssen, ist fast das wichtigste an solchen Erklärungsformularen.

Thema bewerten:
/5,