Druckwasser dringt durch Stahlbetonwand in den Keller

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Fürst

Hallo bin neu hier im Forum, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Alten Luftschutzbunker unter dem Keller, bedauerlicherweise habe ich in diesem Raum ein ärgerliches Feuchtigkeitsproblem. Es handelt sich um ein Stahlbeton Bauwerk welches 1,50meter dicke Wände hat. Zwei alte Rohre ( 3/4 Zoll ) kommen von draußen in den Raum. Im Raum laufen sie offen aus, da sie nicht mehr aktiv sind. Außen gehen sie ins Erdreich ein. Ein Blindstopfen ist innen aufgeschraubt. Das Problem ist nun, das sich Druckwasser von weit oben vom Berg sammelt und gegen diese Stahlbetonmauer drückt. An der Stelle wo die alten Rohre sind, drückt das Wasser rein. Wie kann ich nun vor gehen. Alles aufstemmen und neu verfüllen ist leider zu aufwändig. Wäre es möglich,das alte Rohr ganz ab zu schneiden und von innen nochmal ein Betonklotz aufzugießen, als doppelte Wand. Würde es Abhilfe bringen oder würde das Wasser dann trotzdem an dieser Stelle durch den neuen Beton drücken?

Wäre um technische Hilfe sehr dankbar
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben