DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist

4,70 Stern(e) 11 Votes
Nordlys

Nordlys

Vieles an der Aufzählung sind keine Baunebenkosten, sondern schlicht Extrawünsche oder Möbel. Baunebenkosten in strengem Sinn sind die Kosten, die obligatorisch anfallen, jedoch in schlüsselfertigen Grundpreisen fehlen. Behördengebühren, nötige Versicherungen, Anschlusskosten Versorger und Telekom, Kosten für Abwasser und Regenwasseranschlüsse. Vermessungskosten. Kosten für Zuwegungen und Terrassenbeläge.
Natürlich sind auch Küchenmöbel und einige Leuchten obligatorisch. Ob eine Küche 15 tsd. kosten muss sei dahin gestellt. Wir kriegen jeden Tag was auf den Tisch mit einer 4600,- Euroküche vom Elch.
 
O

Olli-Ka

Moin,
NK erscheinen mir auch etwas niedrig.
Aber, egal was hier rauskommt, ich würde sicherheitshalber mehr Finanzierung einplanen - solange Ihr bei unter 100% bleibt.
So bleibt noch ´ne Reserve, grade wenn das Eigenkapital schon weg ist. Wenn ihr weniger braucht - Glück gehabt - und die Kohle direkt für Sondertilgung nehmen.
Nachfinanzieren wird mit Sicherheit teurer.
Gruß Olli
 
H

HilfeHilfe

Mobile Gegenstände dazu zählt Küchen und Gartenhaus werden in der Finanzierung rausfliegen. Nicht finanzierbar
 
Y

ypg

Die Baunebenkosten haben wir zwar grundsätzlich mit der Architektin, die uns in der Planungsphase begleitet hat, besprochen/erhoben
ja, mich wundert auch, dass sie da nicht erwähnt hat, dass man solche Kalku wie Baunebenkosten mit anderen Sachen wie Möbel (Küchenmöbel) oder Außenanlagen nicht in einen Topf schmeißt
 
O

Osnabruecker

Generell etwas mehr Puffer.
Z.b. "Gartenwege 1.500", das sind ca. 15 m2 Pflaster, das geht sehr schnell auf...

Zum Thema Küche/Außenanlagen:
Wurde bei uns auch finanziert, und das obwohl wir zwischen 90-100% Finanzierung lagen.
Beachtet bei den Außenanlagen aber die Strafzinsen der Bank, in.d.R. nach einem Jahr (0.25 % pro Monat!).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben