Häh? Du kriegst doch ne Finanzierung nicht nur mit Baugenehmigung?
Also ich habe die Finanzierung für ein ca 150m² Haus beantragt und bekommen. In der Planung hat sich gezeigt, dass 162, besser sind. Da gab's die Baugenehmigung noch gar nicht. Und du meinst, ich hätte die Bank jetzt darüber informieren müssen?
Natürlich wirst Du die Bank darüber informieren müssen, dass Du ein anderes Haus baust, als sie finanziert und bewertet hat. Du bist jetzt aber noch in der Anfangsphase. Valutierungen für den Bau bekommst Du eh erst nach Vorlage der Baugenehmigung. Dann erfährt die Bank es sowieso. Lässt sich bei Dir nicht verhindern.
Aber es ging ja darum, dass sich währende der Bauphase Dinge ändern.
Stimmt. Aber was passiert denn praktisch (bei den Einzelfällen)? kommt dann wirklich eine Zinsanpassung? Also wg. 20 TEUR?
Im Normalfall interessiert es niemanden. Die Begutachtungen nach Fertigstellung sind eh für den A... Nach 5 Minuten kann niemand eine echte Einschätzung vornehmen - da wird geschaut, ob das Haus steht und fertig ist.
Im gewerblichen Bereich, den ich i.W. betreue, sind wir da knallhart. Ändern sich z.B. die Kosten während der Bauphase, weil der Rohbau z.B. 20% teurer als kalkuliert wird, stellen wir erst einmal weitere Auszahlungen ein, bis das Thema geklärt ist (mehr EK, passt noch in Reserve, Finanzierung durch Bank usw.).