Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche

4,80 Stern(e) 37 Votes
O

Oakland

Pauschal wirst du nichts erreichen, du musst schon konkret auflisten und nachweisen wo dir durch die Verzögerung Kosten entstehen, damit das im Zweifel auch juristisch Bestand hat.
Der Umstand, dass sich der Bau teilweise in die "kalte" Jahreszeit verlagert, ist kein konkreter Schaden? Das wollten wir eigentlich um jeden Preis verhindern. "Um jeden Preis" im wahrsten Sinne, weil wir bei den Aufträgen für die Firmen natürlich höhere Preise akzeptiert haben...
 
S

Solveigh

An was liegt denn die Zeitverzögerung, an den Stadtwerken oder an deren Tiefbauer?

Wenn es an deren Tiefbauer liegt, würde ich als Bauherr vorschlagen, ob Dein Tiefbauer, der ja eh vor Ort ist, den Graben für die Umlegung auf Deinem Grundstück ziehen soll? Wohin muss die Leitung verlegt werden, auf Dein Grundstück oder in öffentlichen Grund?Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht. Bei uns auf dem Grundstück lag auch eine (von vorne herein bekannte) Starkstromleitung. Der Versorger war sichtlich happy, dass unser Tiefbauer für die Verlegung den Graben gezogen hat. Vielleicht das kleinere Übel für alle Beteiligten.
 
D

danixf

. Der Versorger war sichtlich happy, dass unser Tiefbauer für die Verlegung den Graben gezogen hat. Vielleicht das kleinere Übel für alle Beteiligten.
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Tiefbau im öfftl. Raum ist rar zur Zeit.
Nichts desto trotz würde ich es nicht auf einen Prozess ankommen lassen.
Pauschal wirst du dennoch nichts ansetzen können. Ebenfalls würde ich nichts ansetzen im Sinne von der Auftrag war 1000€ teurer, weil die einen Monat früher kamen.
Es geht eher um die laufenden Kosten. Baustrom, Gerüst, Kran, div. Gerätschaften, Bauzaun, Dixi, Container.
Sowas in diese Richtung. Da hast du deine exakten Kosten Woche für Woche und die würde ich auflisten und hoffen, dass Kulanz der Stadtwerke entgegen kommt. Wenn es Diskussionen gibt über die Höhe kannst du immer noch das Argument mit der frühen Auftragsausführung erwähnen.
Aber das steigt doch kaum einer durch am Ende, wenn du das alles ausrechnen willst.
Es ist nicht schön für euch - verständlich, aber das ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein eingeplantes Puffer schnell weg sein kann. Sowas kann man nicht einkalkulieren.
 
O

Oakland

Das von den Stadtwerken beauftragte Tiefbauunternehmen konnte nicht kurzfristig tätig werden. Vielleicht kann man ja einen Deal hinbekommen, dass die als Ausgleich unsere Baugrube ausheben...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben