Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche

4,80 Stern(e) 37 Votes
M

Mottenhausen

Die Erkenntnis bzgl. der Garage sind in meinen Augen gute Nachrichten. Die Bedenken zur Sinnhaftigkeit der eingebuddelten Garage insb. Steigung der Auffahrt und Kostenaspekt, kamen allerdings schon vor Monaten, also... fast vor einem Jahr hier im Thread. Egal, Kleinigkeit, solche Änderungen im Laufe der Planungsphase hatten wir auch.

Aber d.h. du hast jetzt konkrete Kostenangebote oder es gibt inzwischen sogar einen Hausbauvertrag? Ich drück weiter die Daumen!
 
O

Oakland

Ist das jetzt alles eine Nummer hochgeschoben?
Ja, 10 cm. Dies ist aber bereits bei der Tiefgaragenversion erfolgt. Die Terrasse musste wegen der Wurzeln 10 cm höher gebaut werden.

Was mich ärgert: Hätte der Architekt uns mindestens 2 Versionen nebeneinander gelegt, hätten wir uns ziemlich sicher gegen die erste Variante entschieden.

Und ja, es wurde hier auf die hohen Kosten hingewiesen. Dieser Umstand war uns bekannt. Dass der Unterschied so extrem sein würde, hätten wir nicht gedacht. Auch da hat der Architekt seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Und nein, wir haben noch keine Bauunternehmer beauftragt.

To be continued....
 
M

Mottenhausen

Sieht optisch wirklich gut aus! Ärger dich nicht zu sehr über den Architekt, das wird dich die ganze Bauphase lang begleiten. Keiner kann sich ansatzweise so mit dem Projekt identifizieren wie man selbst. Was einem wichtig ist, darum muss man sich immer wieder selbst kümmern, laufend telefonieren, nachfragen, drängeln, so lang bis es passt.
 
O

Oakland

Ich hab eine kurze Frage am Rande: Wir haben den Architekten nach den 50er-Plänen für unsere Unterlagen gefragt. Er meinte, es sei nicht üblich, diese bei Einfamilienhaus an die Bauherren auszuhändigen, sondern nur bei Mehrfamilienhaus und generell größeren Projekten. Das ist doch Quatsch, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben