Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche

4,80 Stern(e) 37 Votes
Climbee

Climbee

Muß es Putz sein? Da gibt es ja auch so Fassadenplatten und das finde ich als Akzent und als bewußter "Gegenpol" zum Putz sehr interessant. Da dürfte dann auch das Problem der Rissbildung (davon höre ich allerdings auch das erste Mal) nicht gegeben sein.
 
Pinky0301

Pinky0301

Hier gibt es einen anderen Thread, der von Flecken-Problemen bei dunklem Putz handelt. (falls das Grau in Richtung Anthrazit gedacht ist)
 
W

Wickie

Zum Farbton sollte der Maler was sagen (bezüglich der "Dunkelheit").

Es gibt einen Hellbezugswert, der darf - je nach Mauerwerk oder Dämmung - bestimmte Werte nicht überschreiten (oder unterschreiten? Ich weiss es nicht mehr).
Wir haben auch recht dunkle Außenfarben und einen monolitischen Wandaufbau. Da kann man generell dunklere Farben wählen. Bei Dämmung hätte unser Maler das nicht gemacht, weil es schnell zu Rissbildung und damit Problemen kommen kann.

Das sollte der Maler aber wissen!
 
O

Oakland

Ja, das weiß er natürlich. Die oben gezeigte Farbe hat den HBZ 25. Dunkler will er nicht gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ginge es bei unserer einschaligen Bauweise mit Dämmputz. Insofern verstehe ich seine Vorsicht nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben