Dreieckiges Grundstück samt Eiche - Grundriss mit L-Form?

4,80 Stern(e) 32 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
"Erschwerten Bedingungen" kann man ja manchmal auch dankbar sein: auch wenn Originalität hier wohl nicht im Vordergrund stand, bekommt man "dank" der besonderen Umstände doch mehr davon, als wenn man auf einem 08/15-Grundstück seinem Toskanabauhaus krampfhaft Erker anklebte

Finde die Grundriss auch ganz gut, wobei ich in der Küche noch mal überlegen würde und Hochschrankplatz eher oben rechts in der Küche vorsehen würde. Jetzt ist es ja eher der Bereich rechts der Küchentür.

Und gar nicht geht der Platz für die Waschmaschine ... die könnte man doch im Trockenraum=Waschraum planen.

Ich finde das auch gut gelungen. Wäscheproblematik sollte man noch mal überdenken.

Und ich würde wohl den Küche/Eßbereich anders möblieren: den großen Eßtisch parallel zum großen Fenster und die Küche als Zweizeiler bzw. Einzeiler mit großer Insel davor planen. Ich mag diese Eckküchen in der Größe nicht - das ist ein ewiges Gerenne. Aber das ist Geschmackssache.

Die 15% Gefälle zur Garage würden mir hier in unserer Gegend Bauchschmerzen machen, aber ich denke ohne strengen Winter mit viel Schnee mag das gehen. Auf jeden Fall für einen guten Wasserabfluß in der Senke sorgen, sonst steht die Garage bei Starkregen unter Wasser.

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Schön zu sehen, dass jetzt alles gut wird! Dadurch, dass ihr näher an den Baum ran dürft, als ursprünglich befürchtet, ist ja auch eine gut nutzbare Grundfläche entstanden! Insgesamt trotzdem nicht ganz optimal, sicher auch nicht günstig, aber am Ende eine gute Lösung. Viel Erfolg beim Finden einer Baufirma, die bereit ist, auch mal vom 0-8-15 Rechteck-Grundriss abzuweichen.

Man, man, man... jetzt les ich schon „dreckiges Grundstück...“
Ich finde das Problemthema anfangs hat sich als ein tolles Projekt entwickelt.
Sicherlich wird sich das ein oder andere noch ändern wie zb die Möblierung. Aber egal: die Räume sind nutzbar und haben eine gute Größe und es wird ein schönes Haus.
Ich wünsche Euch viel Glück beim Bau - vor Allem, wenn man die Hang- und Baumproblematik kennt.

Viel Erfolg beim Finden einer Baufirma, die bereit ist, auch mal vom 0-8-15 Rechteck-Grundriss abzuweichen.
Ja und das ist unser aktuelles Problem! Wir haben große Schwierigkeiten Bauunternehmen zu finden. Auch der Architekt nicht! Dabei haben wir ihn in erster Linie deshalb beauftragt. Ich bekomme immer mehr graue Haare...

Hat jemand Erfahrungen mit Handwerkerportalen gemacht? Oder ist das eher für "kleinere" Projekte/Aufträge?