Finanzierungs-Varianten für optimale Förderung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Reinheitsgebo

Ich habe mich bei einer Bank zwecks Baufinanzierung beraten und dabei wurde mir folgendes Konstrukt gebastelt:

1) KFW-Kredit der nach 10 Jahren (maximale Zinsbindung) abgelöst wird. Die Restschuld wird überführt in ein
2) Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Zinsbindung (mehr bietet die Bank nicht an), welches aber auch noch nebenbei läuft
3) In der Zwischenzeit wird ein Bausparvertrag mit Riester-Förderung bespart, dieser löst dann bis zum Zinsbindungsende das Annuitätendarlehen ab. Die Restschuld geht in das Bauspardarlehen über.

Hintergrund dazu ist dass man so gemäß Bankverkäufer die maximale staatliche Förderung inklusive Kinderboni abgreift und man bis zum Laufzeitende auch dort einen festen Zinssatz hinbekommt. Selbst mit den Kosten des Bausparvertrages wäre man noch im Plus.
Ich könnte ggf. dort auch noch VL mitnehmen, ist aber bisher in das Angebot noch nicht eingepreist.

Was meint ihr zu einem solchen Konstrukt, außer dass die Bank so dreifach Provisionen bekommt?
 
H

HilfeHilfe

VL sind 40€ , wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein . Die Riester Nachteile mit nachgelagerten Versteuerung und was passiert bei Verkauf etc. aufgeklärt worden ? Das mit kfw ist Quatsch ! Die Restschuld wird zu den dann gültigen Konditionen prolongiert ! Wahrscheinlich wird die Summe so gering sein das man keine Baufinanzierung kriegt . Ansonsten Vermittler aufsuchen und ein klassisches endfälliges Darlehen anbieten und beide Varianten in Excel eingeben. Kann mir nicht vorstellen das das angebotene Konstrukt attraktiv ist . Zumal Bausparvertrag und Riester auch hohe Kosten haben
 
Tassimat

Tassimat

Wie meists du das mit der Überführung der KfW Restschuld in ein Annuitätendarlehen?

Die Restschuld wird zu den dann gültigen Konditionen prolongiert !
Normalerweise genauso, mit den dann gängigen Zinssätzen, nicht den heutigen und schon gar nicht mit den KfW Zinssätzen.

Was meint ihr zu einem solchen Konstrukt, außer dass die Bank so dreifach Provisionen bekommt?
Dein Provisionsgedanke ist quatsch.

Ob dein Konstrukt was taugt hängt von den konkreten Zahlen ab. Warst du bei mehreren Banken und/oder Vermittlung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2019Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag? Beiträge: 10
08.04.2020Sondertilgung nach Ablauf der Zinsbindung Beiträge: 22
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
13.08.2019Erbpachtgrundstück, Grundbuch - Restschuld übernehmen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben