Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt?

5,00 Stern(e) 18 Votes
P

Piotr1981

warum denn nicht?

also kommst Du aus dem Bereich? hast Du schon da gearbeitet? Arbeitest Du bei einer Bank die mit Dr. Klein und anderen freien Vermittlern arbeitet?

weil das alles kann ich nachweisen! bis 2014 habe ich bei der Bank Baufinanzierungen gemacht, und selbst mit Vermittlern gearbeitet! Ab 2014 dann über Dr. Klein Baufinanzierungen gemacht, ab 2016 komplett unabhängig!

1. Fakt ist:
Dr. Klein gehört zur Hypoport AG, das ist eine IT Firma, die die Schnittstelle zwischen Bank und Vermittler macht! (Europace) (Interhyp nutzt eHyp = die 2. Plattform am Markt! Nur so zur Info

2. Fakt ist:
Dr. Klein wickelt noch nicht mal 25% von dem gesamten Volumen über diese Plattform ab. Wer macht die restlichen 75%???
ja, das sind die paar Tausend kleine Vermittler!
wenn Hypoport mit den Banken verhandelt, dann sind diese 75% kleine Vermittler sehr Wichtig, weil die das meiste am Umsatz machen!
somit bekommen die "freien Vermittler" die selben Konditionen, wie Dr. Klein. Würden die es nicht so machen, dann wechseln die ganzen Vermittler zur "eHyp" und machen dort das Geschäft, und dann wird deren Plattform für die Banken weniger interessant!

das selbst ist bei eHyp = größer Anbieter ist Interhyp, aber die Mehrheit erzeugen die vielen kleinen "freien Vermittler" also das selbe Spiel. (Übrigens, Interhyp ist nicht "unabhängig" die Muttergesellschaft ist die ING Group aus den Niederlanden… und warum vermittelt die Interhyp 30-40% der Finanzierungen an die ING in Deutschland??? ja, ist ja deren "Schwestergesellschaft" bleibt also alles im Hause bzw. im selbem Konzern... so als Info...)

3. Fakt ist:
die Banken haben in den Konditionen bereits eine Provision einkalkuliert! Warum?
Ich habe vor meine Selbständigkeit als freier Vermittler bei der PSD Bank Köln gearbeitet. Hat der Kunde vor Ort in der Filiale 0,99% Zins bekommen, hat er auch über jeden anderen Vermittler, der 1% Provision von der Bank bekommen hat, auch 0,99% Zins bekommen! (nimmt der Vermittler 2% an Provision = steigt der Zins auf 1,09% an!!!)
Warum? Ein Vermittler bekommt Provision wenn er "Geschäft" in die Bank bringt, d.h. damit kann die Bank besser kalkulieren, und verdient "unter dem Strich" mehr!

Wie geht das???
ganz einfach:
eine Bank kann bessere Konditionen dem Kunden gewähren, wenn die:
- auf eigene Marge verzichtet (wer will das schon???)
- die Mitarbeiter, die die Kunden beraten kein Gehalt bekommen (hat das schon jemand gesehen?)
- die Filiale kein Geld kosten (Miete etc., also auch unwahrscheinlich!)

also die Bank hat laufende Kosten (Mitarbeiter/Mieten etc.) und die sind immer da, auch wenn kein Kunde kommt, und keine Finanzierung gemacht wird! = kein Umsatz!

oft ist es so, dass als Beispiel (hier regional im Rheinland erlebe ich es ständig!):
Commerzbank, KSK Köln, in der Filiale bis zu 0,30% höhere Konditionen dem Kunden anbietet, als ich als freier "Vermittler" dem Kunden das anbieten kann.

also Ihr muss den Spieß umdrehen:
zuerst zur Hausbank gehen, sich eine Finanzierung ausrechnen lassen, und dann zu einem Vermittler gehen.
in 90% der Fälle bekommt Ihr dann die gleiche Bank (Eure Hausbank!) über den Vermittler bessere Konditionen!
(Neufinanzierung... bei Anschlussfinanzierung wird es nicht immer der Fall sein, da man den exakten Wert der Immobilie bei der Bank kennen muss), und wie gesagt, ich lasse es so immer machen, und die Kunden wundern sich dann, warum die in der Filiale so teuer sind... und dann erzähle ich den: ja, die Mitarbeiter, die Filiale etc. muss bezahlt werden, und wer bezahlt das???? der Kunde... und er bezahlt nicht nur die Zeit wo die arbeiten (bzw. Umsatz machen) er bezahlt auch die Zeit dazwischen, wo die kein Umsatz der Bank bringen!

nur so als Info...

PS. mein günstigstes Zins für 5 Jahre, bei gleicher Voraussetzungen wie Dr. Klein (352.000 EUR Kaufpreis, 190.000 EUR Finanzierung, 2% Tilgung) = mein System zeigt mit 0,46% nominal, 0,47% effektiv... also nicht schlechter als Dr. Klein!...
Schade finde ich es nur, dass es sich hier bei dem Beispiel um die Liga Bank handelt (die Finanzieren nur 1% der möglichen Kunden = katholischer Arbeitgeber muss vorhanden sein....)
also solche Zinswerbung auf der Website ist schon Irreführend.

PS1. 10 Jahre = 0,75% bekomme ich auch so hin wie Dr. Klein, aber auch über die Commerzbank! = kommt für paar Kunden mehr in Frage als die Liga Bank
15 Jahre = Dr. Klein = 1,21% Bäääm… ich bekomme es über andere Plattform wo ich noch andere Banken zur Auswahl habe zu 1,09% hin!
20 Jahre = Dr. Klein = 1,49%, ich bin bei 1,45% da auch besser dran!
25 Jahre = Dr. Klein = 1,74%, ich bin mit 1,72% da immer noch Tick besser!
Zahlen sind von heute morgen (9 Uhr) ab 10 Uhr erfolgt Tagesupdate (wenn die Banken morgens ihre Konditionen aktualisiert haben... um etwa diese Zeit erfolgt es über die beiden Plattformen).

PS2.
Es gibt am Markt noch weitere Plattformen, die nennen sich aber nur anders
im Endeffekt viele nutzen EP (Europace von Hypoport ) als Basis, und passen die es auf eigene Bedürfnisse an. Z.B. BaufiSmart = Sparkassen nutzen es... Baufinex = die Genossen (Volksbanken) nutzen es... etc.

ich hoffe, ich könnte hier bisschen Licht in das dunkle "Vermittler" Materie bringen...

noch was:
wenn mir jemand das nicht glaube, dann kann ich Bilder hochladen... wo man die Differenzen genau erkennen kann...
und wer denkt, er hat ein gutes Angebot (ob Bank, Vermittler...) dann einfach mir weiterleiten. Wenn es tatsächlich so gut ist, dann werde ich es auch sagen, und Ehrlich sein, mit dem Hinweis: macht es dort!
wenn aber es günstiger geht, dann gebe ich diese Info auch weiter. Denn 0,10% Differenz bei 300.000 EUR sind auch 10 Jahre ca. 2.700 EUR an Zinsunterschied (bei 2% Tilgung)
haben oder nicht haben...
Super Beitrag! Hilfreich und informativ!
Danke!
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Frage:
Wir haben die besten Baukredite von der Interhyp und Dr. Klein vermittelt bekommen.
Wir machen derzeit Nägel mit Köpfen mit Dr. Klein ("Doktores") bei der ING.
D.h. die ING prüft uns gerade.
Jetzt möchte der Freundliche von den Doktoren, dass ich einen sog. "Darlehensvermittlungsvertrag" unterschreibe.

Darin steht:
******
Leistungsentgelt/Kosten
Für den Nachweis oder die Vermittlung eines Darlehens schuldet der Auftraggeber dem Vermittler kein Entgelt.
Der Vermittler erhält von dem in Aussicht genommenen Darlehensgeber bei erfolgreicher Vermittlung ein Leistungsentgelt. Das bedeutet, dass mit Bezahlung der Darlehensraten und/oder gegebenenfalls anfallender Gebühren an den Darlehensgeber auch die Dienstleistung des Vermittlers abgegolten ist. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung und der Aushändigung des vorliegenden Dokuments steht die für den Auftraggeber am besten geeignetste Finanzierungslösung noch nicht fest.
Der tatsächliche Betrag der Vergütung des Vermittlers wird dem Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt, und zwar in dem ESIS-Merkblatt, das dem Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt wird.
Anhand der nachstehenden Angaben kann der Auftraggeber jedoch schon eine Einschätzung vornehmen, in welcher Größenordnung sich das Leistungsentgelt bewegen wird.

Produktangebot: Baufinanzierung Entgeltrahmen: 0 - 3 % (berechnet in % von der Bruttodarlehenssumme)

Hinzukommen kann noch eine variable Vergütung für das von dem Vermittler in einem gesamten Kalenderjahr vermittelte gesamte Darlehensvolumen, die auch von der Erfüllung weiterer qualitativer Kriterien abhängig sein kann. Diese mögliche Sondervergütung steht jedoch zum Zeitpunkt der Bearbeitung Ihrer Darlehensanfrage noch nicht fest. Weitere Leistungsentgelte –auch in Form von sonstigen Anreizen – bestehen nicht.

Im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag fallen für den Auftraggeber keine Steuern oder vergleichbare Kosten an. Bei insoweit auftretenden Fragen wird sich der Auftraggeber an die für ihn zuständige Steuerbehörde oder seinen Steuerberater wenden.
******

Ich dachte immer, bzw. haben die Freundlichen es immer so gesagt, dass der Darlehensgeber dem Vermittler höchstens 1% zahlt und wir als Kreditnehmer sonst keine weiteren Kosten für die Vermittlung zahlen müssen.
Verstehe ich etwas falsch?
Muss ich überhaupt diesen "Darlehensvermittlungsvertrag" unterschreiben?
Ich unterschreibe doch nicht einen Vertrag in dem ein Entgeltrahmen mit 0-3% angegeben wird.
Bei unserer Darlehenssumme von knapp 1Mio. € wären das zwischen 0 und 30.000€.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
dr-klein-erfahrung-bei-vermittlung-kredit-von-bank-genehmigt-377215-1.jpg
 
J

Joedreck

Du zahlst direkt nichts. Sondern, wie üblich bei solchen konstrukten, zahlt die Bank den Vermittler.
Die Bank holt sich das natürlich bei dir wieder.
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Dank Euch @Joedreck und @guckuck2
Klar bekommt der Vermittler das Geld nicht direkt von mir sondern vom Darlehensgeber.
Die Frage ist,
1. ob ich mehr "effektive Zinsen" zahlen muss, wenn ich diesen DVV/VVI (Darlehensvermittlungsvertrag und vorvertragliche Informationen) unterschreibe.
2. Muss ich die DVV/VVI überhaupt unterschreiben. Vermutlich komme ich ohne Unterschrift nicht weiter mit der ING oder?
3. Skeptisch macht mich auch das kauderwelsch in der Widerrufsbelehrung von Dr. Klein:
******
Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einereindeutigen Erklärung widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einemen Datenträger, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unsererInformationspflichten gemäß Artikel 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 246b § 1 Absatz 1EGBGB.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise
Bei Widerruf dieses Vertrags sind Sie auch an einen mit diesem Vertrag zusammenhängenden Vertrag nicht mehr gebunden, wenn der zusammenhängende Vertrag eine Leistung be, dievon uns oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen uns und dem Drittenerbracht wird.Ende der Widerrufsbelehrung
******
Ich verstehe das Fett gedruckte nicht wirklich bzw. wieso das Dr. Klein wichtig ist.
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Sehe ich vielleicht überall Gespenster?
 
Tassimat

Tassimat

1. ob ich mehr "effektive Zinsen" zahlen muss, wenn ich diesen DVV/VVI (Darlehensvermittlungsvertrag und vorvertragliche Informationen) unterschreibe.
Du zahlst eh nur das, was du vorher ausgehandelt hast. Der Unterschied zwischen den effektiven und nicht effektiven Zinsen kommt durch solche Kosten wie Grundschuld bestellen. Natürlich zahlst du indirekt die gesamte Provision.
Die ING ist ja auf ihr Webseite vergleichsweise transparent, was die normalen Zinssätze angeht. Dein Bauvorhaben mit dem Volumen ist vielleicht nicht mehr ganz so Standard, also Vorsicht bei der Übertragung auf der Website-Zahlen auf dich.
Aber egal: Ohne Unterschrift kein Vertrag und kein Geld.

2. Muss ich die DVV/VVI überhaupt unterschreiben. Vermutlich komme ich ohne Unterschrift nicht weiter mit der ING oder?
Ja.

3. Skeptisch macht mich auch das kauderwelsch in der Widerrufsbelehrung von Dr. Klein:
Das sieht erst mal normal aus. Du musst Geld zurückzahlen, das du abgerufen hast, sowie für alle Dienstleistungen zahlen, die du nach Vertragsabschluss genutzt hast. Ist doch fair.

Sehe ich vielleicht überall Gespenster?
Ist der Widerruf etwas, das relevant werden könnte? Bei mir drohte der Fall, das der Verkäufer nicht auszieht, da wäre ein Widerruf evtl. interessant geworden. Aber bei dir?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dr. Klein gibt es 5 Themen mit insgesamt 154 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
08.02.2019Kauf Grundstück - 38.000€ finanzieren, wo? Beiträge: 15
06.03.2022Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend? Beiträge: 15
20.08.2020Finanzierung über Mockenhaupt, Reusch, "Finanzierungsgruppe" - Erfahrungen? Beiträge: 37
24.08.2015Eure Meinung ist gefragt (Finanzierungsmachbarkeit) Beiträge: 10
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
04.07.2022Rund 60.000 Euro Anschlussfinanzierung - Bankempfehlung? Beiträge: 12
22.03.2017Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden Beiträge: 30
01.08.2018Haus verkaufen und anderes sanieren, welcher Weg ist richtig? Beiträge: 15
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46
29.06.2018Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung Beiträge: 95
03.10.2022Bewertung Finanzierungsangebot Beiträge: 13
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
15.03.2016Haus realisierbar oder übernehmen wir uns? Beiträge: 16
08.05.2016Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann Beiträge: 292
08.06.2018Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus im Münsterland Beiträge: 26
24.05.2020Kreditvermittler Ja oder Nein? Beiträge: 15
17.02.2016Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen Beiträge: 18
28.04.2017Baufinanzierung und das Eigenkapital Beiträge: 15
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30

Oben