Doppelhaushälfte 2003 mit Grundstück: Welcher Preis realistisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
E

elvsiett

Wir haben unser Haus gefunden jetzt müssen wir nur noch hoffen das wir es auch bekommen...
Doppelhaushälfte BAujahr 2003, damals mit Grundstück 250.000€ jetzt wollen die an uns verkaufen und wir fragen uns: Welcher Preis ist da realistisch? Verliert ein HAus in der kurzen zeit an wert? Oder ist der Preis heute eher höher da es ja nicht erst gebaut werden muß sondern bezugsfertig dasteht? Wie geht man da an die Preisverhandlung ran?!
LG,
Elvisett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Brombadegs

Hi,

der Preis ist abhängig von der Lage, der Lage und der Lage *gg Zumindest hat man mir das beim Immobilienfachwirt so beigebracht.
Um dir dazu Angaben machen zu können, müsste man also wissen, wo das Haus steht, was die Nebengebäude sind, die Anbindungen an Schulen, Busse, Läden.
Dann wäre da noch zu beachten, in welchem Zustand das Haus ist und wieso die Eigentümer nach 8 Jahren verkaufen.
Alles das würde ich mit rein zählen.

Grüße Bromi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

elvsiett

Ok- also die Lage: Bei uns hier am Ort ist eigentlich alles teuer, weil 1. die Anbindung nach Stuttgart gut ist und 2. hier keiner wirklich weg zieht.
Der Kiga ist 30meter die Strasse hoch die Grundschule 300meter weiter... also topplage.
Das Haus ist in nem super Zustand.
Und was das "warum verkaufen die dann?" angeht: Sie wollen wieder dahin ziehen wo ihre Freunde und Verwandten wohnen (ca50km weg), damals vor 8 Jahren haben sie relativ günstig hier bauen können aber nu stellen sie halt fest das sie sich doch nicht so wohl fühlen...so ohne mal eben bei Eltern und Freunden auf den Kaffee vorbei zu kommen.
Ich kenn die Leute auch und das ganze ist quasi bissle verzwickter: Die wollen das wir warten bis sie was gefunden haben- im Gegenzug bekommen wir es aber ohne Makler und zu nem guten Preis... Aber was ich in dem Fall als "guter Preis" ansätzen kann weiß ich halt net...
LG,
Elvisett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Brombadegs

hi,

also dann denke ich, dass nicht viel Spiel zum Preis drücken ist.

Vielleicht kannst du andere ähnliche Angebote finden und dort die Preise vergleichen.
Wenn du genau sein willst, dann suchst dir nen Gutachter, der das Haus mit Grundstück bewertet.
Kann dir leider sonst auch nicht weiter helfen. Kenne die Grundstückspreise in der Ecke nicht.

Grüße Bromi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lynx1984

Hallo elvsiett,

wie vorher schon vorher hier gesagt ist ohne das Objekt selbst zu kennen keine Preiseinschätzung möglich.

Aufgrund Deiner Angaben gehe ich jetzt mal davon aus, dass es eine Doppelhaushälfte in der Nähe von Stuttgart (mit guter Anbindung dahin) mit ca. 140qm Wohnfläche sein wird? Im Internet gibt es genügend Häuser in der Umgebung die den Preis von 250.000€ locker schlagen. Das heißt 350.000€ sind auch kein Problem dafür...
Du solltest mal die einschlägigen Internetseiten nach ähnlichen Häusern in Eurer Umgebung absuchen - dann weißt Du ob der Preis von den Fakten her gerechtfertigt ist oder nicht.

Der Immobilienpreis wird über die Jahre hinweg eher steigen. Alleine die Inflation (angenommen 3%) treibt den Preis auf 8 Jahre hinweg auf über 300.000€. Dazu wird die dort lebende Familie ja auch mal Schönheitsreparaturen vorgenommen haben, eine Küche eingebaut, KFZ-Stellplätze und Garten angelegt haben, usw....?

Die wollen das wir warten bis sie was gefunden haben- im Gegenzug bekommen wir es aber ohne Makler und zu nem guten Preis... Aber was ich in dem Fall als "guter Preis" ansätzen kann weiß ich halt net...
Da hilft nur fragen. Wenn Ihr 50.k€ auseinander liegt werdet Ihr Euch auch trotz guter Freundschaft wohl nicht schnell einigen können.

Warten bis zu deren Auszug könnte Ihr in jedem Fall. Alleine schon die gesparten Maklerkosten sind mehrere Monatsmieten wert. Woran Ihr denken solltet: Auch Ihr braucht wohl eine Finanzierung. Da die Zinsen momentan niedrig sind solltet Ihr mal die Möglichkeit durchdenken das Haus bereits jetzt zu kaufen - dann habt Ihr alle Rechtssicherheit und die niedrigen Zinsen gesichert. Wann der Auszug der darin lebenden Familie stattfindet lässt sich ja flexibel gestalten...

Beste Grüße
 
B

Brombadegs

aber dann Miete und Kredit zahlen? Ich glaube kaum, dass das viele gebacken kriegen.
Zumindest einen Kaufvorvertrag wäre aber sicher angebracht- oder?

Grüße Bromi
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben