Doppelhaus Grundriss - Verbesserungen Ideen

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

XAMMAX2

Guten Tag liebes Forum,

seit ca. 3 Monaten evaluieren wir nun und es scheint als hätten wir unseren Baupartner gefunden. Es soll ein Schlüsselfertiges DH werden, eine Seite wird vermietet und in die andere werde ich einziehen.
Nun haben wir einen Entwurf von unserem Baupartner bekommen. Siehe Anhang.

Welche Ideen/Änderungen würdet Ihr mit einbringen? Was geht gar nicht und was würdet Ihr anders lösen?
Falls Ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen.

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik.
mfg
doppelhaus-grundriss-verbesserungen-ideen-393281-1.png

doppelhaus-grundriss-verbesserungen-ideen-393281-2.png
 
H

hampshire

Für einen 4-Personen Haushalt ist das recht kuschelig, da viel Platz für die derzeit so gefragten Ankleide und Speisekammer aufgewendet werden und zudem die Haustechnik auch noch im EG steht. Die Aufteilung ist jedenfalls baukostenoptimiert und entspricht dem derzeit gefragten Standard.
Wie ist die Ausrichtung? Wo werden die obligatorischen Fahrzeugstellplätze sein? Wie groß ist das Grundstück (vermutlich ca. 350qm)? Hast Du Familie?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es für Kinder bis zum Teenageralter absolut toll ist in einem Wohngebiet mit vielen anderen Kindern aufzuwachsen und sich jederzeit zum Spielen zusammenrotten zu können ohne von Eltern gefahren werden zu müssen.
 
G

goalkeeper

Ich finde das EG total verschnitten: der große Flur sowie die unnötige Speisekammer nimmt dir viel Platz im EG, wo er eigentlich am wichtigsten ist.

Baut ihr nur zwei Vollgeschosse ohne Dachgeschoss?

Da mir die Wohnfläche im EG zu wertvoll war, haben wir unseren Technikraum ins DG verlegt. Ohne Keller auch eine Alternative.
 
X

XAMMAX2

Vielen Dank für die Antworten bis hier.
Stufe vor dem Bad? Das ist die Gegenseite, da ist sozusagen keine Treppe (erkennt man am Pfeil).

@goalkeeper was könnte man ändern? Hast du eine schöne Alternative?

Hier noch ein paar Daten:
Grundstücksgröße: 750 qm
Vollgeschosse: 2
Dach: Entweder Pult oder Walm
Ausrichtung: Terrasse ist Richtung Süden und gegenüber kommen 2 Garagen an das Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben