Doppelcarport 3 Seiten geschlossen. Punkt - Streifenfundament?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nordlichtchen

Hallo

wir wollen ein Doppelcarport bauen ( 6x6 m) was von 3 Seiten geschlossen wird (bis auf einen oberen Belüftungsbereich) Ein Freund von mir, der als Zimmermann arbeitet und mir dabei hilft meinte, dass wir einfache Punktfundamente machen sollen (4 Pfosten pro Seite, also 10 insgesamt, ohne Mittelpfosten) anstatt ein aufwendiges "U"-Streifenfundament aus Kellerwandsteinen.

Carports mit Punktfundamenten habe ich schon oft gesehen ja, aber ist das auch ausreichend wenn das Carport 3seitig geschlossen ist? Ich denke jetzt weniger an den Wind der von Ost/Süd/West auf die geschlossene Seiten knallt sondern mehr an die offene Nordseite wo der Wind quasi reindrückt "unters" Carportdach. Ok von Richtung Norden sind hier im nördlichen Schleswig-Holstein die starken Winde bzw. vor allem Stürme nicht, eher von Ost oder West.

Wir haben hier Windlast Zone 3

Was meint ihr?
 
N

Nordlichtchen

ach ja, der Boden besteht aus knallhartem Recyclingmaterial was schon einige Jahre liegt, an 3 Seiten (also an den Seiten wo es nachher auch verschalt wird) sitzen 30cm tiefe Bordsteine (+ ca. 20 cm dicker Beton) wo das Carport quasi reingebaut wird
 
I

Illo77

Wenn es an allen 3 Seiten verkleidet werden soll nehme ich mal an aus Holz? Holz sollte nicht bis zum Boden gezogen werden. Da hat man natürlich mit Kellerwandsteinen den Vorteil, dass der untere Bereich aus Beton besteht, so das die Holzverschalung z. B. 20 cm oberhalb des Erdbodens endet (ich muss da immer an Schnee denken der ggf. an der Carportseite rangeweht wird oder rangeschaufelt wird)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben