DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Araknis

Araknis

Rauchwarnmelder muss man zwar haben, es steht aber nirgendwo, wer die kaufen muss. Kann man easy selbst holen und aufhängen. Wenn man sie vernetzen will, muss ggf. vom Elektriker irgendwo Leitung hin, mehr aber auch nicht.
 
Y

ypg

Weißt du, wo das geschrieben steht?
Das Gesetz für Vermieter wurde ja irgendwann geändert. Und ja, ich glaube, ich habe das jetzt verwechselt... al die weil bei uns tatsächlich 2014 der Eli ein halbes Jahr später noch seiner Pflicht nachgegangen ist und einige Brandmelder installiert bzw ausgetauscht hat. Sehr wahrscheinlich stand es so bei uns in der Bauleistungsbeschreibung, und ich habe das gerade verwechselt mit allg. Pflicht des GUS. Sorry.
Aber soviel spart man damit nicht, wenn man das als Bauherr selbst macht.
 
D

Durran

Ein wirklich sehr guter Rauchmelder kostet irgendwo 17 Euro im Netz. Ohne Kabel und geht mit Bluetooth. Der blinkt auch nicht nervig und kann mit einer App ausgelesen und programmiert werden. Die klebt man einfach an die Decke.

Also 10 Stück für 170 euro sollten eigentlich ausreichend sein. 10 Jahre Garantie auf Akku und Funktion. Warum soll ich da ein Kabel hinlegen.

Hekatron Genius. Der Elektriker verkauft die auch gern für 60 Euro plus Montage natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha_Lars

Bis jetzt war es ja relativ einfach. Ein Ehepaar verdient genug Geld, geht auf die Bank und finanziert. Wird aber immer schwieriger weil die Preise extrem steigen. Und selber machen kann und will man nicht mehr. aber so funktioniert es eben nicht mehr.
Früher haben die Leute halt eben auch nur so gebaut, wie es der Geldbeutel zulässt. Da war das OG dann halt auch manchmal noch Rohbau und wurde erst nach Jahren selbst ausgebaut.
Heute braucht man bei Einzug KNX, Doppelgarage, möglichst für jede Person ein eigenes Badezimmer, einen ausgebauten Keller, Kfw 40+, Fensterfronten um das halbe Haus, einen Pool im Garten und allen anderen Schnickschnack. Das funktioniert halt nicht. Wer den Hausbau nicht mit realistischen Wünschen angeht, sondern im regal immer nur das Oberste heraus nimmt, braucht sich dann nicht wundern wenn das nichts wird.
Wir haben z.B. ohne Garage oder Carport gebaut, ohne Keller, ohne KNX. Wenn die Alternative dazu ist, dass man kein Haus bekommt, dann bin ich mit meinem Status quo doch ganz zufrieden.
 
G

Georgian2019

Ich würde mich auch wundern, wenn es tatsächlich eine Küche für "nur" 15.000 wird. Das wäre ein Mittelklassemodell vom Schweden zum selber montieren.
Was habt ihr alle für super-dupa Küchen? Hab eben noch mal nachgeschaut: unsere von *olte hat inkl. E-Geräte von Si3mens und Montage 6.357 € gekostet, wobei wir die E-Geräte selber besorgt haben und keine hängeschränke haben. 15.000 € finde ich schon stolz, wenn es nicht gerade eine italienische Designerküche mit High-End Geräten für den Preis einer Mittelklasse-Limousine sein soll. Wobei ich für das Geld dann lieber Jahre lang in Sterne-Restaurants investieren würde. Aber wahrscheinlich ist meine Sichtweise beschränkt, da wir klassisch eine geschlossene Küche zum Kochen und Frühstücken haben und keine offene Küche, die Mobiliar fürs Wohnzimmer mit darstellt
 
B

Bertram100

Bei Küchen kann man sich wirklich kaputtbezahlen wenn man das gerne möchte. Es hängt viel ab vom Material der Fronten und AP und der Anzahl der Schubladen.
Ich habe eine grosse Küche (5 Hochschränke, 6 Unterschränke, so viel wie möglich Schubladen statt Drehtüren) vom Schweden mit mittelteuren Fronten und die hat mit Installation und Geräten und Vollholz-AP ich glaube 8k gekostet. Dafür habe ich so viel wie möglich von den Geräten second hand erstanden.
Für 15k beim Schweden kriegt man aber schon wirklich viel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23

Oben