DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Tassimat

Tassimat

Das war mit Netzwerkdosen, Sat-Anlage, Rauchmeldern, und Somfy Tahoma.
Und den Rauchmelder kannst du mit deiner Hobby-Werkstatt nicht selber aufhängen? ;)
Mit Programmierung und IT als Hobby könntest du auch auf SAT-Verzichten und eine IP-Lösung einsetzten. Sat ist out.

Nachtrag: Was will denn so ein Elektriker pro Rauchmelder?
 
B

barfly666

Na gut, wenn Du die Zinserhöhung von 0,2% (und ggf. die in naher Zukunft vermuteten) dadurch entgegenwirken willst, indem Du bei den Baukosten 100% mehr bezahlst …

Der Projektstop muss ja nicht Jahre dauern …. wenn es nicht wirklich brennt (Wohnung gekündigt, Drillinge unterwegs, usw), wäre bissle warten nicht das schlechteste. Die Materialkosten werden sicher weiter steigen, kann mir aber nicht vorstellen, das die Nachfrage nach überteuerten Handwerkerleistungen ungebremst so weiter geht, mithin nicht sogar in naher Zeit rückläufig sein wird (irgendwann sollte der Markt gesättigt sein, bzw. eure Leidgenossen die bauen wollen, ebenso von den Banken Absagen bekommen oder geben den Wunsch erstmal realistischerweise auf).

im Großen und Ganzen scheinen das ja wirklich Abwehrangebote zu sein. Insgesamt ein Dilemma, bei den Handwerkern die dann noch Zeit haben, könnte man dann schon glatt mißtrauisch werden, warum die eigentlich Zeit haben ….

Ggf hilft es die Gewerke irgendwie zu bündeln? Bei meiner Renovierung war wohl mein Glück (und Leid ebenso), das ich jemanden gefunden habe, der alles in einem gemacht hat. Meine ersten Anfragen waren ebenso ernüchternd, da hat sich zu Beginn keiner richtig bemüht überhaupt mal vorbei zu kommen für einen KVA.
 
P

Pinkiponk

GIbt es einen Grund, dass Ihr in Einzelvergabe mit Architekt bauen möchtet? Falls Ihr ein wenig Zeit übrig habt, könntet Ihr ja mal schauen, ob Ihr ein Euch zusagendes Haus über einen GU günstiger bekommen könnt bzw. mehr Planungssicherheit in finanzieller Hinsicht habt. Das, was Euch heute mit dem Maurer passiert ist, kann Euch mit jedem einzelnen Gewerk passieren, u.U. auch dann noch, wenn die Verträge unterschrieben sind. Irgendein Trick, dass Ihr dann doch mehr bezahlen müsst oder die ein/andere Leistung noch dazukommt, ist möglich, nehme ich an. Aber in solchen Dingen kennen sich andere Foristen sicher besser aus als ich.
 
D

Durran

Als alter Ossi kann man ja mal ein wenig aus der DDR plaudern. Irgendwie kommen wir ja auch dort wieder hin. Zumindest so langsam.

Du warst Arzt oder Parteibonze, heute vermutlich dann Beamter oder Lehrer. die Lieblingsklientel der Handwerker.
Hast in einer kleinen Neubauwohnung in einem Aufgang mit 12 Wohnungen gewohnt. Geld genug verdient. ein Haus konnte man sich aber nicht leisten. Und es lag nicht am Geld.

Man konnte nichts anbieten. Einfamilienhäuser konnten sich Leute leisten die entweder Westgeld zur Verfügung hatten, Handwerker waren oder im Handel mit Waren konfrontiert waren, die sehr begehrt waren. Bspw. Baumaterial oder Reifenhändler etc., um mal ein Beispiel zu nennen.

Es waren halt Leute die anpacken konnten und auch die Initiative ergriffen.

Bis jetzt war es ja relativ einfach. Ein Ehepaar verdient genug Geld, geht auf die Bank und finanziert. Wird aber immer schwieriger weil die Preise extrem steigen. Und selber machen kann und will man nicht mehr. aber so funktioniert es eben nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
24.09.2019Rauchmelder anbringen Pflicht Beiträge: 26
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
30.12.2020Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo? Beiträge: 15
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
14.01.2024SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen? Beiträge: 50
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41

Oben