Direktbau NRW Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wallace

Kennt jemand diese Firma "Direktbau NRW"?

Firma sitzt in Moers bei Duisburg.

Der Name klingt ja ähnlich wie Baudirekt und das Konzept scheint gleich zu sein. Es wird dabei auch ausgeschrieben.

Scheint eine kleine Firma zu sein und wohl noch nicht so alt.
 
V

Vuckon

Hallo,

hat bisher noch keiner Erfahrung mit dieser Firma gehabt?
Was haben die bisher schon gebaut?
Ist die Internetseite seriös?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SebastianJ

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich beschäftigen sich schon lange mit der
Thematik der eigenen vier Wände und haben im Bereich Moers
schon mit einigen Anbietern Kontakt aufgenommen.

Man muss sagen, dass die Firma Direktbau-Nrw das bisher beste
Konzept vorgelegt hat und unsere Planung auch in diese Richtung laufen.

Negativ:
Die Firma ist erst seit wenigen Jahren am Markt und bietet keine Musterhäuser

Wenn man jedoch das Konzept verstanden hat, weiß man, warum dem nicht so ist. Jedes Haus wird einzeln mit dem Architekten geplant, abgerechnet wird nicht vorab, sondern erst nach Baufortschritt mit
dem Handwerker selbst. Das bietet zum einen eine völlige Transparenz,
zum anderen eine Sicherheit für den Kunden (kein Bauträger-Risiko). Überwacht wird von einem unabhängigen Bauleiter.

Wir sind seit 4 Wochen dabei, alle Angebote im Detail zu vergleichen und
auch das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen.

Eine Begehung zweier Referenzobjekte hatte man mir ermöglicht,
Feedback der Bauherren schien mir wirklich gut.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Sebastian
 
K

Kati27

Hallo! Mich würde interessieren ob ihr euch für direktbau entschieden habt und weit eure Erfahrungen jetzt sind. Die Firma kommt für uns auch ggf. In Frage! Grüße kati
 
B

boardy76

Hallo,

wir haben uns heute bei der Direktbau NRW über ein sehr interessantes Hausbauprojekt informiert. bevor wir dieses angehen würden wir gerne ein paar Erfahrungen aufnehmen. Hattet Ihr Euch damals (bei Euren Einträgen Mitte 2011) für die Direktbau NRW entschieden und mit denen gebaut? Könnt Ihr uns ein wenig berichten?

Gruß
Michael
 
R

Realist

Also wir haben uns mit der besagten Firma zusammengesetzt und "beraten" lassen. Die Internetseite ist sehr ansprechend, im ersten Gespräch merkt man jedoch, dass der Bau bestimmt nicht so günstig wird, wie online angepriesen. Jedes Kind warnt einen davor, vor Baubeginn schon Geld zu bezahlen. Bei DirektBau soll man laut Aussage des Beraters aber schon vor Baubeginn allein 3% der Bausumme bezahlen, nur damit die Menschen dort ihre Arbeit aufnehmen. Wofür? Haben die was zu verbergen? Auf ein paar gestellte Fachfragen wusste man keine Antwort und im Großen und Ganzen einfach zu heikel die ganze Sache. Haben uns darauf mal mit einem Architekten zusammengesetzt und der sagte auch, dass es unüblich ist, Geld zu bezahlen, bevor eine Leistung erbracht worden ist. Deshalb lassen wir von DirektBau, DirektMal die Finger, bevor man da nachher noch Ärger hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben