Dimmer einplanen - noch zeitgemäß?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eigentlich sollte man den Weg gehen, weg von herstellereigenen Schaltern und Dimmern sondern universelle nehmen bei denen es egal ist was für eine Art Lampe am Ende hängt. Diese Schalter(eher Taster) können dabei wie Untergasse erwähnt hat doof, semi-doof oder intelligent sein.

Der Dimmer sitzt dann oft in der modernen Elektrikanlage im Verteiler oder an der Lampe. Dem ist es auch egal von wo er bedient wird.

Alexa kann dabei unterstützend bzw. nur eine weitere Möglichkeit der Bedienung sein. keinesfalls die Haupt- oder gar die Einzige.

Um auf die Eingangsfrage aber zu antworten, ja Dimmer sind mehr als aktuell und werden immer aktueller und funktionaler nur eben nicht in der starr verkabelten Drehvariante.
 
B

BobRoss

Wenn du dich für eine klassische Elektro-Installation entscheidest - dir aber ein paar Optionen für bestimmte Bereiche des Hauses für zukünftige Veränderungen offen lassen möchtest - dann könntest du zB. einige Taster/Schalter/Dimmer über den "Umweg" zum Elektroverteiler mit den Leuchten verbinden. Dann erhält man sich die ein- oder andere Option für Veränderungen, zB. um Dimmer / andere Steuerungselemente ggfl. später zentral in der Unterverteilung zu installieren.

Für derlei Optionen kommen allerdings auch schnell einige Mehraufwände hinzu. Bei 12V/24V Systemen (zB. LED Stripes) sind ggfl. auch größere Kabelquerschnitte zu den Leuchten hilfreich (bei Trafo in der E-Verteilung), evtl. auch geschirmte Leitungen und zusätzliche Leitungen für Sensoren. Am Ende muss jeder individuell entscheiden welche Option für ihn sinnvoll erscheint.

Im Zweifel helfen einige Extra-Kabel in den Wänden aber immer zuverlässig zur Gewissensberuhigung im Hier und Jetzt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben