Dimensionierung des Abluftrohres der Dunstabzugshaube

4,80 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

ich bin aktuell bei der Überlegung, wie groß das Abluftrohr der Dunstabzugshaube dimensioniert werden muss.
Nach eigener Recherche habe ich bei Miele eine Tabelle gefunden, die in Abhängigkeit der Luftleistung der Abzugshaube eine Rohrgröße empfiehlt:

Ø 100 mm bis 300 m³/h
Ø 125 mm bis 500 m³/h
Ø 150 mm bis 800 m³/h
Ø 200 mm bis 1800 m³/h

Unsere Abzugshaube macht im Normalbetrieb 270³/h und Intensivbetrieb 420m³/h.
Demnach brauchen wir wohl ein 125er Rohr.

Wenn man ein zu kleines Rohr wählt, sollen vor allem die Luftgeräusche höher sein, weil zu viel Luft durch zu wenig Rohr gepresst werden wird. Das verursacht Lärm.

Jetzt frage ich mich dennoch, was hätte es für Auswirkungen, wenn ich dennoch ein 150er Rohr verbaue?
- Würden die Luftgeräusche noch mal leiser werden?
- Wäre das aus energetischen Gründen schlechter? (wir verbauen den Weibel "Mauerkasten", welcher angeblich 100% Luft/Wind/Wasserdicht ist)
- sonstige negative Auswirkungen?

lieben Dank für eure Infos
 
K

Knallkörper

Hallo.

Ein größerer Durchmesser hat keine negativen Auswirkungen. Ein vernünftiger Mauerkasten ist zu und fertig. Außerdem gibt es wohl auch keine Mauerkästen in 125 mm. Auch Miele bietet nur einen 150er an. Technisch gesehen wird die Luftleistung in einem größeren Rohr immer höher sein, da bei sinkender Strömungsgeschwindigkeit auch der Druckverlust geringer wird.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Die Abdeckklappe von Weibe ist Rohrunabhängig. Sie schafft Rohre bis 160mm, da sie einfach "drüber gestülpt" wird.

Technisch gesehen wird die Luftleistung in einem größeren Rohr immer höher sein, da bei sinkender Strömungsgeschwindigkeit auch der Druckverlust geringer wird.
Ich verstehe das so, dass weil größeres Rohr, die Abzugshaube auch mehr Luft nach draußen befördern wird, weil es der Haube leichter gemacht wird, die Luft herauszutransportieren bei trotzdem gleicher Stromleistung.
Oder anders ausgedrückt, bei größerem Rohr, könnte ich die Haube ggf. auf kleinerer Stufe fahren um trotzdem genügend Luft herauszutransportieren. Dies wiederum würde zu einer Leiseren Haube im Betrieb führen.
Korrekt oder voll daneben?
 
K

Knallkörper

Die Abdeckklappe von Weibe ist Rohrunabhängig. Sie schafft Rohre bis 160mm, da sie einfach "drüber gestülpt" wird.


Ich verstehe das so, dass weil größeres Rohr, die Abzugshaube auch mehr Luft nach draußen befördern wird, weil es der Haube leichter gemacht wird, die Luft herauszutransportieren bei trotzdem gleicher Stromleistung.
Oder anders ausgedrückt, bei größerem Rohr, könnte ich die Haube ggf. auf kleinerer Stufe fahren um trotzdem genügend Luft herauszutransportieren. Dies wiederum würde zu einer Leiseren Haube im Betrieb führen.
Korrekt oder voll daneben?
Naja. Ich würde lieber einen Mauerkasten kaufen, der mit dem Rohr zusammenpasst, und auch dagegen abgedichtet werden kann. Sonst hast du später ein tolles Biotop zwischen Grundplatte und Fassade. Beim Weibel gibt es auf der ganzen Homepage keine Angabe zum Durchmesser der Auslassöffnung. Allein deswegen würde ich den nicht kaufen.

Ein größeres Rohr (150 statt 125 mm) führt zwar zu höherer Luftleistung, macht aber wohl weniger aus als eine Stufe bei der Haube. Außer dein Rohr ist sehr lang, dann ist der Einfluss des Durchmessers natürlich größer. Immerhin hat ein 150er Rohr einen um 44% größeren Querschnitt als ein 125er Rohr.

Fakt ist: Größeres Rohr = weniger Geräusche + mehr Luftleistung bei gleicher Stufe
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Naja. Ich würde lieber einen Mauerkasten kaufen, der mit dem Rohr zusammenpasst, und auch dagegen abgedichtet werden kann. Sonst hast du später ein tolles Biotop zwischen Grundplatte und Fassade. Beim Weibel gibt es auf der ganzen Homepage keine Angabe zum Durchmesser der Auslassöffnung. Allein deswegen würde ich den nicht kaufen.
Ich finde auf der Homepage eine Info, dass Rohre bis 160 unterstützt werden.
Warum sollte man ein Biotop erhalten?
Warum sollte kein solches Biotop bei "kompletten" Mauerkästen entstehen?
Halte ich für biologisch dieselben Voraussetzungen, ob es nur eine Grundplatte ist oder ein überstehender Kasten. Bisherige Erfahrungsberichte sprechen auch nicht von Biotopen, ist also eher eine Vermutung von dir, oder?

Höhere Luftleistung heißt ja dann auch, mehr warme Luft geht verloren, was wiederum energietechnisch ein Nachteil wäre.

Ist denn die Tabelle von Miele annähernd korrekt, dass ich ein 125er Rohr bräuchte oder hat hier jemand eine Abweichende Meinung?
 
K

Knallkörper

Warum sollte man ein Biotop erhalten?
Weil die Abluft zwischen Grundplatte und Fassade ziehen kann und dort kondensiert.

Natürlich geht bei höherer Luftleistung mehr Wärme verloren. Aber Luftleistung ist doch, was du haben willst. Sonst kauf' dir lieber eine Umlufthaube, wenn es dir auf die paar Cent zum Heizen ankommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben