Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

meister keks

Sehr gut.
Es macht echt Sinn das Wasser aufzufangen und sinnvoll zu nutzen wenn ihr es eh versickern lassen müsst.
Mit 6000 Litern kommst du auch weit.
Ich hab selbst die Rinnen von meiner Terrasse angeschlossen.
Selbst wenn es kurz und wenig regnet hat man wieder genug Wasser.
 
8

86bibo

Wie wurde denn die Versickerung gelöst?

Wenn du eh schon die 6m³ Zisterne hast, würde ich mit dem Brunnen erst mal warten. Wenn du merkst, dass dir das Wasser ausgeht, kannst du den immer noch bohren lassen.
 
McEgg

McEgg

Wie schon geschrieben. Es wurde sehr großzügig ausgehoben und der gesamte Bereich um die Zisterne mit Kieselsteine gefüllt. Dorthin läuft dann das Wasser aus dem Überlauf.
 
C

Changeling

Mal für mich zur Info : sind Gartenbrunnen inzwischen aus der Mode gekommen, oder sind die in vielen Gemeinden nicht zulässig?
In meiner Altbau Siedlung gibt es die fast ausschließlich. Daher wundert mich das.
Wir haben momentan einen Brunnen und finden das fantastisch (ist auch an die WC-Spülung angeschlossen, mit Hauswasserwerk). Auch im Sommer gratis Gartenwasser so viel man eben braucht. Wir hätten auch liebend gerne wieder einen, aber wo wir bauen ist das Grundwasser so weit weg, dass das nicht mehr wirtschaftlich ist. Daher Zisterne.

Uns wurde aber auch gesagt, dass es sich nicht lohnen würde, diese mit der Klospülung zu verbinden, weil die zusätzlichen Leitungen mehr kosten würden als man Wasser spart. Das kann ich aber nicht mit Zahlen hinterlegen.

Eine 6.000 Liter Beton-Zisterne ist bereits gesetzt und mit den Regenrinnen verbunden.
Darf ich fragen, was das Pi mal Daumen gekostet hat? Also Zisterne, Erdarbeiten, Anschluss?
 
andimann

andimann

Moin,

Alles zusammen 4.600 €.
das ist mal amtlich... dafür bekomme ich hier etwa 2500 m^3 Frischwasser. Soviel werde ich in meinem Leben nicht mehr im Garten brauchen...

Aber ok, bei euch war es ja ein vorgeschriebenes Muss. Ist hier genau andersrum. Selbst wenn du eine Zisterne hast ist es vorgeschrieben, den Überlauf an die Kanalisation anzuschließen und damit zahlst du die kompletten Regenwassergebühren. Vollkommen bekloppt...

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben