Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steven

Hallo,

Bei mir ist es noch lustiger. Ich zahle für Niederschlagswasser eine Gebühr, die nach versiegelte Fläche berechnet wird. Gleichzeitig verlangt die Gemeinde bei einer Zisterne, mit deren aufgefangen Wasser der Garten gegossen wird, eine Wasseruhr und Gebühren nach Verbrauch, weil ihr das Frischwasser im Kanal fehlt. Da fehlt mir auch was, nämlich Verständnis.

Steven
 
B

Bieber0815

Letztlich ist doch so, dass die in der Gemeinde vorhanden Infrastruktur von den Bürgern auch bezahlt werden muss. So oder so ...

Zum Thema Brunnen fällt mir noch die mögliche Nitratbelastung ein. Zum Rasen sprengen egal, für den Gemüseanbau vielleicht schon ein Thema für vorsichtige Zeitgenossen.

Bin immer noch interessiert, wie der OP die Versickerung lösen wird ...

BTW, irgendwo habe ich es hier schon gepostet ... Zur Bemessung der Zisterne gibt's Berechnungsvorschriften einschlägiger Hersteller (Graf ...). Eingangswerte sind: Gartengröße, Region/Niederschlagsmenge und -Häufigkeit. Ergebnis: Erforderliche Zisternengröße.
 
McEgg

McEgg

Bezgl. der Versickerung habe ich mit einem Freund gesprochen. Der hat einen Überlauf. D.h. wenn die Zisterne voll ist und es weiter regnet, wird das Wasser über ein Rohr in ein zwei Meter tiefes Loch, das mit Kies gefüllt ist, geleitet.
Sowas müsste doch dann auch bei uns passen... Aber muss da wie gesagt mal mit dem GU sprechen, wenn es um Details geht. Im Moment sind wir ja noch sehr früh in der Planung.
 
C

Changeling

Bezgl. der Versickerung habe ich mit einem Freund gesprochen. Der hat einen Überlauf. D.h. wenn die Zisterne voll ist und es weiter regnet, wird das Wasser über ein Rohr in ein zwei Meter tiefes Loch, das mit Kies gefüllt ist, geleitet.
Sowas müsste doch dann auch bei uns passen... Aber muss da wie gesagt mal mit dem GU sprechen, wenn es um Details geht. Im Moment sind wir ja noch sehr früh in der Planung.
Wie ist es ausgegangen? Wir liebäugeln mit der gleichen Variante, also Zisterne mit Versickerungsüberlauf, weil wir ansonsten horrende Niederschlagswassergebühren bezahlen würden (in 20 Jahren 5'000-8'000 €, Preistendenz steigend).
 
McEgg

McEgg

Also wir haben letztendliche eine 6.000 Liter Zisterne bekommen. Das "Loch" wurde großzügig ausgehoben und um die Zisterne herum mit Kies aufgefüllt. Außerdem wurde ein Vlies drumherum gelegt. Wenn die Zisterne voll ist, läuft das Wasser aus einem Überlaufrohr heraus und versickert im Bereich um die Zisterne herum.
 
B

borderpuschl

Die Sickergrube muss aber von der Gemeinde genehmigt werden. Bei uns wollte die Gemeinde dort wo die Sickergrube hin sollte drei Bohrungen für ein Bodengutachten haben plus einen Wasserversickerungstest (Wie viel Wasser in welcher Zeit versickert). Da war es deutlich einfacher (billiger) den Überlauf in den Kanal abzuleiten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben