Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bierkuh83

Nur mal zum verdeutlichen, wir haben einen ähnlich großen Garten letztes Jahr (sehr trocken) ca. 30m³ Wasser benötigt. Bei ca. 6€ Wasser+Abwasserkosten (sofern man sich nicht vom Abwasser befreien lassen kann) macht das monatliche Kosten von 15€.
Wenn man die 4200€ mit ca. 1,5% finanzieren muß, dann rechnet sich die Zisterne frühestens nach 29 Jahren. (Sofern die Zisterne in den 29 Jahren nie leer läuft) Berücksichtigt man noch Stromkosten für die Pumpe, eventuelle Reparaturen etc. dürfte man ganz schnell bei einer Amortisationszeit von ca. 35-40 Jahren sein.

Für denjenigen, der nicht unbedingt eine Zisterne bauen muß, für den wird sich das vermutlich nie lohnen.
Die Rechnung muß sich jeder selbst aufmachen, da jeder AZV unterschiedlich hohe Abschläge für eingeleitetes Niederschlagswasser hat. Die Tendenz ist hier auch eher steigend (Abschläge).
Also würde ich die Amortisationsrechnung definitiv mit einer Aufzinsung für die Gebühren versehen...

Wenn jetzt jemand das Niederschlagswasser einleitet, dafür die Gebühr zahlt und für das Abwasser der Gartenbewässerung auch noch mal zahlt, dann kann das schnell anders aussehen.

Weiterhin muß man auch beachten, dass einige AZV auch eine Niederschlagsgebühr verlangen wenn die Zisterne an den Kanal (Überlauf) angeschlossen ist.
 
f-pNo

f-pNo

Weiterhin muß man auch beachten, dass einige AZV auch eine Niederschlagsgebühr verlangen wenn die Zisterne an den Kanal (Überlauf) angeschlossen ist.
Wie bei uns.
Mir wurde mal gesagt, dass aufgrund des Überlaufs die Zisterne gar keine Berücksichtigung findet. D.h. dann wohl, dass auch kein Pauschalabzug vorgenommen wird (z.B. es gibt ne Zisterne - dann ziehen wir 20% der Niederschlagsmenge ab).

Die Rechnung muß sich jeder selbst aufmachen, da jeder AZV unterschiedlich hohe Abschläge für eingeleitetes Niederschlagswasser hat. Die Tendenz ist hier auch eher steigend (Abschläge).
Also würde ich die Amortisationsrechnung definitiv mit einer Aufzinsung für die Gebühren versehen...
Mir stellt sich dabei immer die Frage, wie dies berechnet wird.
Die überbaute Fläche ist klar. Baupläne bzw. Abfrage beim Bauherren
Woher nehmen aber die AZV´s die Niederschlagsmenge? Wetterdienst - genau auf den Ort geschlüsselt? Internet? Pauschalannahme?
 
B

bierkuh83

Keine Ahnung, da gibt's mit Sicherheit keine Vorschriften. Die Gebührensatzung von meinem AZV weißt nur die €/m² versiegelte Fläche aus. Wie die darauf kommen, weiß sicher nur der Kalkulator. Man könnte sicher mal die durchschnittliche NS-Menge je Jahr und qm heraussuchen und mit der Abwassergebühr vergleichen. Aber da gibt's bestimmt noch andere Faktoren (Investitionen, Auslastung des Kanalsystems und "Anreizschaffung" für eine Versickerung u.ä.)...
 
McEgg

McEgg

Hm, ist ja ein kniffligeres Thema als ich dachte. Sehr interessant zu lesen.
Das mit dem Überlauf hatte ich auch nicht bedacht. Sprich eine kleinere Zisterne mit Brunnen wär dann eigentlich Quatsch, denn sobald die Zisterne voll ist, hab ich ein Problem... Muss ich also auch noch mal genau mit dem GU drüber sprechen. Ist aber auch wirklich ein bescheidener Bebauungsplan bei uns...
 
Jochen104

Jochen104

Bei uns wird auch pro m² versiegelter Fläche berechnet.
Zum Glück läuft mein Oberflächenwasser in eine kleine Oberflächenwasserrinne, die in einen Bach mündet. Hat mich nur ein paar Meter KG-Rohr gekostet und spart mir jährlich ca. 120 Euro Gebühren
 
N

nasenmann

naja, das findet sich doch in immer mehr B-Plänen so. Bei uns war direkt eine Zisterne vorgeschrieben.
Habt ihr ein Trennsystem für Abwasser? dann kann der Überlauf der Zisterne ja einfach an den Regenwasseranschluss. Ansonsten muss es halt versickern können, wenn die Zisterne voll ist.
Sicher amortisiert sich so eine Zisterne nicht so schnell bis gar nicht, aber ich gieße jetzt trotzdem mit einem besseren Gefühl und sicher ausgiebiger als wenn ichs mit Leitungswasser machen würde.
Das wäre mir dann zb. doch zu arg mit Leitungswasser den rasen zu beregnen.
Grünes Gewissen zum preis einer Zisterne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2022Niederschlagswasser zwingend zu versickern Beiträge: 95
03.08.2019Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf Beiträge: 10
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
09.12.2015Grundstück teilen um anfallenden Kosten/Gebühren zu sparen Beiträge: 10
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
09.12.2016Wohngebäudeversicherung ohne Selbstbehalt Leitungswasser Beiträge: 10
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben