Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Moin,

In 20 Jahren bezahle ich für meine 200m2 Fläche schon über 6000€ an Niederschlagswassergebühren...
Wie kommst du denn darauf??? Das wären 42 € pro m^3 Regenwasser. Das halte ich dann doch für etwas sehr übertrieben..... Da würde ich das Wasser lieber als Sondermüll entsorgen, das wäre billiger

Viele Grüße,

Andreas
 
C

Changeling

Wie kommst du denn darauf???
Aus der aktuellen Abwassergebührensatzung: "[...] für Niederschlagswasser, das in öffentliche Abwasseranlagen eingeleitet wird (Niederschlagswassergebühr), je m2 zu veranlagende Fläche und Jahr: ab dem 01.01.2017 1,56 Euro".
Bei 200 m2 versiegelter bzw. Dachfläche und 20 Jahren also 6240€ (sofern der Preis dabei bleibt).
 
andimann

andimann

ach so..... zusammen in 20 Jahren....

naja... 4600 € plus etwa 1400 an Zinsen für die 4600 € sind auch 6000 €. Wenn nichts kaputt geht, bist du also beim Break even von 20 Jahren.

Wenn du dann komplett die Niederschlagsgebühr sparst, ist das noch halbwegs sinnvoll.

Würde ich an eurer Stelle durchaus auch drüber nachdenken.

Wir würden trotz Zisterne immer noch die Niederschlagsgebühr bezahlen. Die Stadt argumentiert, dass ein großer Teil des Regens ja nicht in der Gießperiode fällt, sondern im September bis Mai. Und da läuft das Wasser halt früher oder später doch über den Überlauf (der hier vorgeschrieben ist) in die Kanalisation. Ist ja auch nicht ganz falsch…


Viele Grüße,


Andreas
 
8

86bibo

Rein wirtschaftlich rechnet sich die Zisterne wohl dann für die wenigstens. Es sind aber auch nicht überall die gleiche Voraussetzungen. Ich kann mich nicht durch einen 2. Zähler vom Abwasser befreien lassen und bezahle daher 4,50€ pro m3. Wenn ich jetzt zusätzlich noch das Geld für versiegelte Flächen einsparen würde (bei mir nicht der Fall), kann das schon rechnen. Wer nur die 2€ für Frischwasser zahlt sollte es wohl lassen.

Das gleiche Thema ist aber Solarthermie. Das lohnt sich auch frühestens nach 20 Jahren. Da würde ich lieber über die Zisterne Wasser sparen, wie ein bisschen Brennstoff oder Strom.
 
P

Payday

warum soll der abzugszähler bei dir nicht gehen? welche auflagen hast du? die auflagen lassen sich nahezu alle rechtlich anders interpretieren.

bei uns heisst es zb: der abzugszähler muss sich in der stichleitung zum außenwasserhahn befinden.

ich habe denen also mit DIN und co erklärt, das es gar keine Stichleitung geben DARF, da sich dort stehendes Wasser bilden kann, was zur kontaminierung der gesamten wasserversorgung der Straße führen kann. folgerichtig durfte ich dann den Wasserzähler hinter den frostsicheren außenwasserhahn setzen, wenn ich hinter den Zähler noch einen Wasserhahn (von gardena so ein Verteiler) setze. damit habe ich den Wortlaut deren Satzung eingehalten.
was mir noch fehlt ist die "feste Installation". wollte dazu eine kleine "Hütte bauen".
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben