Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

@Musketier
Wobei der TE eine Verpflichtung hat, dass das Wasser entweder versickern muss oder anderweitig verbraucht wird.
Somit müsste mind. ein Teil der Kosten aufgewendet werden, um mind. eine Versickerung zu bewerkstelligen. Da kann man natürlich auch überlegen, ob das Aufsatteln um Summe X sinnvoll wäre.

Btw. - mich verwundert die Passage, dass keinerlei Anschluss an die Kanalisation zulässig ist (also nicht einmal ein Überlauf).
Es wurde ja immer auf das letzte, sehr trockene Jahr, verwiesen. ABER:
Betrachte ich dieses Jahr, wo in RLP eine Niederschlagsmenge im Juni von 145 l/m² gemessen wurde, würde selbst eine 10 m³ Zisterne nicht ausreichen.
11 * 10 Grundfläche = > 110 m² (eigentlich ja durch die Schräge noch größer)
110 m² x 145 l = knapp 16.000 l

Ergo - "Die Wanne ist voll, uh uh uh, die Wanne ist voll ..."

Großartige Entnahmen fanden ja im Juni nicht statt - wofür auch.
Dummerweise war die Zisterne dieses Jahr auch schon vorher gut gefüllt. Also - wohin mit dem ganzen Rest. Versickern könnte dieses Jahr im Juni dann auch schwierig geworden sein. Denn der Boden war ja schon gesättigt.
 
Musketier

Musketier

@f-pNo
Das ist richtig, dass der TE eine Verpflichtung hat, deshalb meine Einschränkung auf diejenigen, die keine Zisterne bauen müssen.

11 * 10 Grundfläche = > 110 m² (eigentlich ja durch die Schräge noch größer)
110 m² x 145 l = knapp 16.000 l
Die Schräge hat m.E. keine gravierenden Auswirkung, nur der Dachüberstand.
Dazu kommen noch die 36m² Doppelgarage. Gesamt also schon 20m³.

Verwundert hat mich auch die Aussage des TE, die Zisterne zu verkleinern und stattdessen einen Brunnen zu bohren, denn dann wäre das Problem mit dem Überlauf noch extremer. Außerdem käme hier ein zusätzliches Invest dazu, was sich vermutlich genausowenig rechnet und dazu nicht verpflichtend ist. Wenn er schon nichts einleiten darf, dann müsste er vermutlich noch eine Rigole für die Versickerung dahinter bauen oder das Wasser verschmutzen, um es einleiten zu dürfen.
 
f-pNo

f-pNo

@f-pNo

Dazu kommen noch die 36m² Doppelgarage. Gesamt also schon 20m³.

Verwundert hat mich auch die Aussage des TE, die Zisterne zu verkleinern und stattdessen einen Brunnen zu bohren, denn dann wäre das Problem mit dem Überlauf noch extremer. Außerdem käme hier ein zusätzliches Invest dazu, was sich vermutlich genausowenig rechnet und dazu nicht verpflichtend ist. Wenn er schon nichts einleiten darf, dann müsste er vermutlich noch eine Rigole für die Versickerung dahinter bauen oder das Wasser verschmutzen, um es einleiten zu dürfen.
Die Garage habe ich gekonnt überlesen .

Ich nehme an, dass die Idee mit dem Brunnen aufgrund der Diskussion "Lohnt sich eine Zisterne oder nicht" und "wie viel Wasser braucht man zum Bewässern" zustande kam. Daher wollte er die Zisterne soweit möglich verkleinern und dann lieber bohren. Allerdings entfällt ein nicht unerheblicher Teil der genannten Kosten m.M.n. auf die Erdarbeiten. Als wir überlegten ob 5 m³ oder 10 m³ Betonzisterne, meinte i.Ü. unser GU, dass sich die zusätzlichen Kosten bei 500 - 800 Euro (Max. 1.000) bewegen würden.
Wobei der TE dann ggf. die Zisterne auch komplett weglassen könnte und nur eine Versickerung einbauen, welche das Wasser komplett aufnimmt (soweit dies sein Boden zulässt). Das gesparte Geld kann er dann tatsächlich in die Bohrung stecken.
 
S

Steven

Hallo

Ich habe eine 10 m3 Betonzisterne. Ist zwar schon 10 Jahre her, aber das Teil hat nackt ca 2.000 Doppelmark incl. Transport gekostet. Dann noch mal 1.000 für die Verrohung und den Filter. Bin sehr zufrieden damit. Immer kühles klares Wasser. Der Überlauf geht in die Kanalisation. Im Keller habe ich ein Hauswasserwerk und im Garten drei Zapfszellen. Jetzt vergraben ich unterm Gewächshaus noch ein Glasfaserfass mit 4m3. Habe ich bei Ebay für 40 Euro geschossen. Anhänger gemietet (25 Euro) und selbst abgeholt.
Wasser kann man nicht genug haben.

Steven
 
f-pNo

f-pNo

Jetzt vergraben ich unterm Gewächshaus noch ein Glasfaserfass mit 4m3. Habe ich bei Ebay für 40 Euro geschossen. Anhänger gemietet (25 Euro) und selbst abgeholt.
Wenn Du das Fass unterm Gewächshaus vergräbst - baust Du Dir hier ebenfalls noch eine elektrische Pumpe ein oder schließt Du eine Handpumpe an?
Soll das Glasfaserfass die Dachentwässerung vom Gewächshaus aufnehmen oder wie erfolgt die Befüllung?
 
S

Steven

Hallo,
Da kommt so eine einfache Fasspumpe rein.
Ich drehe den Hahn auf und lass von der Betonzisterne laufen, bis das Fass voll ist. Ist eigentlich mehr Reserve,

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
03.10.2016Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen? Beiträge: 21
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
06.06.2021Angebot für Dimension für Versickerung gerechtfertigt? Beiträge: 10
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
24.04.2016Kostenberechnung Versickerung Entwässerungsantrag - realistisch? Beiträge: 12
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
03.08.2019Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf Beiträge: 10
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.05.2020Oberflächenwasser Art der Versickerung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben