Dimension Warmwasserspeicher

4,30 Stern(e) 3 Votes
McEgg

McEgg

Mal eine Frage. Im aktuellen Angebot der Hausbaufirma ist bezüglich Heizung folgendes aufgeführt:

"Zur Ausführung kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät (Fabr. Viessmann, Junkers oder Wolff) mit 300 ltr. Warmwasserspeicher (ohne Solar). Anlage komplett inkl. aller Steuer- und Regeleinrichtungen."

Das Haus wird Fußbodenheizung in EG und OG haben und hat ca. 170 m² Wohnfläche. Zur Zeit sind wir drei Personen (nicht auszuschließen, dass irgendwann noch mal Nachwuchs kommt).
Ist da ein 300 ltr. Warmwasserspeicher ausreichend dimensioniert? Die Dusche wird deutlich mehr genutzt als die Badewanne...
 
B

Bauexperte

Hallo,

ja reicht ... solange imho keine Regendusche verbaut wird; diese verbraucht recht viel Wasser.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Sind zu 5 mit 290l Speicher.
Wird nur problematisch wenn alle 5 nacheinander Duschen / Baden wollen.
 
L

Legurit

180 l Speicher, 4 Personen, bislang keine Probleme - allerdings duschen die Kinder noch nicht wirklich regelmäßig.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo!
solange imho keine Regendusche verbaut wird; diese verbraucht recht viel Wasser.
Auch damit hatten wir bisher keinerlei Problem. Wir haben mit 2 Personen einen 180l Wasserspeicher. Ich dusche normal, meine Frau durchaus etwas länger. Bisher kommen wir mit dem 180l Speicher problemlos aus. Der steht sogar auf der Einstellung "oben", d. h. es wird nur der obere Teil des Wassers auf die Soll-Temperatur erwärmt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben