Digitale Thermostate Fußbodenheizung sinnvoll? Mehrpreis gerechtfertigt?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bortel

Ich stelle derzeit auch alle Räume über die HKV´s ein, da wir keine ERR haben (wollten)
Wenn das erledigt ist wird man da doch nie was dran verändern?!
Aber wenn ich hier lese das Knallkörper 25-26 Grad im bad fährt ist das ja echt irre??? wir haben knapp 23
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich kannst du auch im Nachhinein Temperaturen verändern nur eben nicht auf die Art, wie mit RTR‘s, aber wie die Erfahrungen zeigen , ist dies auch nicht nötig.

25 Grad im Bad ist doch jetzt auch nichts schlimmes.
 
K

Knallkörper

In den Kinderzimmern regeln wir die Temperatur tatsächlich aktiv mit den RTR. Am Wochenende wird es hoch gedreht und an den anderen Tagen runter. Hat nix mit Sparsamkeit zu tun, aber die Kinder schlafen bei unter 20 Grad wesentlich besser (ich auch), und gespielt wird in den Kinderzimmern eigentlich nur am Wochenende. Höhere Temperaturen im Badezimmer bin ich seit einiger Zeit gewohnt und finde das sehr angenehm.

Im Wohnzimmer bekomme ich die Temperatur nicht über den HKV eingeregelt. Die benötigte Leistung ist sehr gering im EG auf der Südwest-Seite und die Vorlauftemperatur ist ziemlich hoch im System. Daher schaltet das RTR dort fleißig an und aus. Bei Sonne ist es immer "aus", von daher kann ich hier kaum darauf verzichten.
 
B

bortel

Welche VL fahrt ihr denn?
Um im Bad 26-26 Grad zu erzielen wundert es mich net, dass ihr hohe VL fahren müsst.
Die Folge dessen ist, das viele andere HK abgewürgt werden müssen-->Heizung taktet.
 
B

bortel

Takten meint an- und ausschalten der Therme. Hat was mit Lebensdauer derer zu tun.
Ziel wäre es, dass die Therme konstant durchlaufen kann, um die Wärme bereitzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben