Differenz zwischen Wasserzähler Stadt & Wasserzähler Wohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir haben die Zähler für 2015 abgelesen. Sind 2 Wohneinheiten und machen unsere Nebenkosten-Abrechnung selbst. Es gibt einen Wasserzähler der Stadt der sich im Hauswirtschaftsraum befindet. In den beiden Wohnungen haben wir uns jeweils einen Zähler (warm/kalt) von Deltamess setzen lassen. Diese befinden sich im Bad.

In 2014 hatten wir zum Wasserzähler Stadt ca. 10 cbm Differenz. Damals war die Begründung das die Zähler später gesetzt wurde und in der Bauphase Wasser von den Handwerkern verbraucht wurde ( für mich OK).

Aktuell für 2015 gibt es eine neue Differenz von 14 cbm ( also gesamt 2 Jahre 24 cbm) zu dem Hauptzähler.

Kann es sein das die Deltamess & Stadt Wasserzähler unterschiedlich messen ? Gesamtverbrauch war 245 cbm in 2015. Was ich aus der Mietwohnung weiss gab es Zähler in der Küche, in dem neuen Haus gibt es keine Zähler in der Küche. Kann es sein das dieser Verbrauch nicht erfasst wird ?

Danke und guten Rutsch
 
H

HilfeHilfe

ja gibt es von er EG Wohnung. Wobei da der Hauszähler greifen müsste . Wir haben eine Hecke seit dem Sommer und wässer müssen. Das haben wir deutlich gespürt, Würde ich also mal auschliessen
 
H

hbf12

>Es gibt einen Wasserzähler der Stadt der sich im Hauswirtschaftsraum befindet
Verbraucht im Hauswirtschaftsraum irgendwas (Waschmaschinen) Wasser?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dass Zähler unterschiedlich messen ist doch allgemein bekannt...je größer die Qn Zahl desto ungenauer werden die...

Zitat:
  1. Überdimensionierte Zähler zählen falsch - im Schnitt werden ca 7 % - 10 % mehr gezählt als tatsächlich verbraucht wird !
 
H

HilfeHilfe

Nein im Hauswirtschaftsraum sind Pufferspeicher und entkalkungsanlage. Mir fällt ein in den Gäste wcs wo auch die Waschmaschinen angeschlossen sind gibt es auch keine Zähler . Echt kann die Differenz so groß sein ? Ich dachte alle Zähler sind geeicht
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben