Diele (Eingang) - Welche Fliesenfarbe habt ihr gewählt und welches Format?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Hey,

der Titel sagt es ja quasi schon. Mich würde mal interessieren wie bei euch so die Diele/Eingangsbereich gestaltet ist. Welche Farbe der Fliesen (sofern gefliest) und welches Format verlegt ist ?

Viele Eingangsbereiche haben ja kein Fenster. Vielleicht ein kleines (oder großes) Seitenteil was in Satinato ist, ebenso der schmale Lichtausschnitt in der Haustüre. Somit würde ich meinen das ein dunkler Boden eher ungeeignet ist, lieber was helleres damit der Raum nicht so dunkel wird?

Würde mich über Bildmaterial freuen

Danke!
 
M

Müllerin

Keine Fliesen, mag ich nicht. Helles Vinyl.
Rest siehe Foto.
Satiniert wollten wir nicht, wollen sehen wer vor der Tür steht.
Auszuspähen gibts hier nichts im Flur.
diele-eingang-welche-fliesenfarbe-habt-ihr-gewaehlt-und-welches-format-391348-1.jpg
 
C

Crossy

Unser Flur ist im Eingangsbereich sehr hell (2 Klarglasseitenteile an der Tür, und ein bodentiefes Fenster "ums Eck"). Allerdings ist der Flur unten sehr lang und hat eine T-Form mit großem Garderobenbereich und führt ins Dunkel (Hanghaus, bei dem der hintere Teil des UG im Hang liegt).
Daher haben wir uns auch für etwas helleres entschieden. Momentan typische helle Betonoptikfliesen. Format ist 60x120.
Der Flur ist im Eingangsbereich 2,35 m breit. Der schmale Schenkel des T 1,15m ist breit, der breite Schenke (mit Garderobenbereich 1,85m).
Formate würde ich immer in Abstimmung mit der Raumgröße nehmen. Daher finde ich generelle Formatempfehlungen schwierig. Jetzt zwangsweise Großformate zu nehmen, die dann in kleinen Räumen zerschitten werden, finde ich weder schön noch sinnvoll.
Farben sollten natürlich auch mit anderen Einbauten wie Treppe und Türen abgestimmt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben