Dicke der Trockenbau-Wände

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Bei den Trockenbauwänden gibt es ja verschiedene Stärken. Ich frag mich gerade, ob man wirklich 100 Wände statt z.B. nur 50er nehmen sollte? Ist der Unterschied merklich? Hat das mal jemand ausprobiert?
 
H

hanse987

Zwischen welchen Räumen kommt die Wand?

Ich persönlich würde nur eine 100mm GK-Wand mit 50iger Ständer und 2 x 12,5 mm bauen. So steht diese bei mir zwischen Küche und Schlafzimmer. Bei dünneren GK-Wänden (dünner als 75 mm kenn ich keine) ist halt die Schalldämmung schlechter, weil die Masse fehlt. Google mal nach Knauf W11. Im Knauf PDF findest du die verschiedenen Varianten schön aufgelistet.
 
11ant

11ant

Gasbetonsteine oder Gipsdielen mag es auch dünner geben, aber dann sind sie eher zum Mauern von Theken oder Duschenabtrennungen gedacht. Wenn Dir 10 cm Wandstärke schon zu viel sind, bliebe noch eine Rabitzwand. Aber die sind ein bißchen aus der Mode gekommen - wer weiß, wer die heute noch drauf hat.

Wenn an Wanddicke gespart werden muß, damit Räume nicht zu eng werden, hat man Planungsfehler gemacht.
 
11ant

11ant

Aber eine Zwischenwand ist nun einmal, auch wenn sie nicht tragen muß, mehr als nur ein fest installierter Vorhang. Mit Konsequenzen eben auch für ihre Dicke.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben