Dichtigkeitsprüfung: Erfahrungen dazu

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bertie

Kann mir jemand sagen, wer diese Prüfung durchführt? Hier ist entsprechend der Angabe im Bauantrag ein Sachkundenachweis vorzulegen. Was heißt das und was kostet das?
 
Nordlys

Nordlys

Gehört zum Gewerk des Sanitärbetriebes. Der hat das hier gemacht und dem Zweckverband bescheinigt. Kosten? War Fixpreis all incl. K.
 
blackm88

blackm88

Dichtigkeit der Fußbodenheizung und Wasserleitungen = Sanitärinstallateur

Dichtigkeit vom Haus (Blowerdoor-Test) = Fachfirma
 
Nordlys

Nordlys

Der Versorger schreibt die Dichtigkeitsprüfung des Rohrsystems vor. Blower Door ist vom Gesetz nicht gefordert. Eine undichte Heizung sollte dem Gesellen schon beim Befüllen und in Betrieb nehmen auffallen. Unser Prüfzeugnis bezog sich auf Wasser und Abwasserverrohrung. K.
 
blackm88

blackm88

Ist mir neu, dass der Versorger das (im Hause) fordert bzw. die Abwasserleitungen auf Dichtigkeit geprüft werden müssen...
Aber das kann ja je nach Region unterschiedlich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben