Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AndiTanja

Hallo,

wir haben bei einem Bauträger eine Doppelhaushälfte erworben. Insgesamt werden vom Bauträger 8 Doppelhaushälfte und ein Freistehendes Haus gebaut. Alle Doppelhaushälfte erhalten ein Split Wasser Wärme Pumpe. Bei unserer Doppelhaushälfte gibt es 1 Gasleitung und uns wurde angeboten, diese Leitung zu nutzen für eine Gasheizung mit Solar ohne Aufpreis.

Die Doppelhaushälfte hat ein Keller ohne ausgebauten Spitzboden. WF sind ca. 130qm und überall Fußbodenheizung.

Welche Variante sollen wir nehmen bzw. welche ist die günstigere was die Nebenkosten angehen!

Mfg Andi
 
T

toxicmolotof

Willst du von den Gaspreisen abhängig sein oder von den Strompreisen?

Am Ende ist es ein Rechenexempel.

Was kostet bei Euch Gas und was (Heiz-)Strom? Und wie hoch sind die jeweiligen Grundgebühren?

Bei der Wärmepumpe musst du zwei Varianten rechnen, einmal mit HH-STROM ohne Grundgebühr und einmal mit Heizstrom.

Und ist Photovoltaik eine Idee? Zumindest im Sommer bekommst du damit auch mit der Wärmepumpe dein Wasser warm (mehr aber nicht, was den Teil der Heizung betrifft!)
 
A

Alex85

Vermutlich Gas, wenn die Leitung eh vorhanden ist.

Aber (Glaskugel ein):
Langfristig würde ich eher pro Strom plädieren. Strom ist politisch gewollt, Gas nicht. Strom lässt sich durch verschiedene Energieträger erzeugen, Gas nur begrenzt (Erd + Biogas - sonst noch was?). Strom ist kaum der Spekulation ausgesetzt, damit in der Preisbildung wenig volatil. Die Erzeugerkosten sind seit Jahren sehr konstant, nur die Abgabenlast erhöht sich. Strom bzw. Wärmepumpe ist zudem vergleichsweise wartungsfrei und man spart sich den Schornstein, falls man keinen Kamin zur Zierde haben will.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben