Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

r3vO88

Hallo zusammen,

ich wollte mir mal ein paar Meinungen von euch zu unserem Grundriss einholen, um so evtl. entstandene "grobe" Fehler aufzudecken, an die man aktuell nicht denkt. Gebaut wird eine Doppelhaushälfte
Außenmaße ca. 10,99m x 9,99m, Massivbau
Raumprogramm EG: Eingangsbereich, Hauswirtschaftsraum, Garderobe, WC, gerade Treppe, Wohnen/Essen/Küche, Speisekammer
Raumprogramm OG: 2Kinderzimmer, 1 Elternschlafzimmer mit begehbarem kleiderschrank, Bad, Abstellkammer
Raumprogramm DG: Studio, Büro, freier Raum
Zwei Vollgeschosse, DG mit 36°
Und hier noch der ausgefuellte Fragebogen:
Größe des Grundstücks: > 444 m²
Hang: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: klassisch, schlicht
Ausrichtung: O
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen, 25+28
Raumbedarf im EG, OG: siehe oben
Schlafgäste pro Jahr: selten
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: gerne
Anzahl Essplätze: wenn moeglich 8
Kamin: aktuell keiner im Plan
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, siehe Grundrisse
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400.000
favorisierte Heiztechnik: noch nicht festgelegt

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?:
Wir wollten das EG gerne offen Gestalten und so Wohn/Ess/Kochbereich zusammen haben. Die üblichen Hauswirtschaftsraum in Fertighäusern sind uns viel zu klein, daher haben wir diesen ein wenig größer Dimensioniert. Die gerade Treppenform nimmt sicherlich einiges an Platz weg und verursacht im OG einen großen Flur mit ebenfalls Platzverlust. Allerdings stellen wir uns das ganz schön vor mit der offenen Weise. Noch dazu ist zu sagen, dass wir im EG die Deckenhöhe auf 2,75 angehoben haben sodass die Räume etwas größer wirken. Da wir in den nächsten Jahren Nachwuchs planen sind 2 Kinderzimmer im OG geplant. Das Bad gefällt uns weniger gut, da es durch die Treppe nur so schlauchförmig sein kann.
Eigentlich wollten wir das DG nicht ausbauen, aber da wir ein Büro unbedingt benötigen und das innerhalb des Grundrisses kein Platz mehr hatte, wurde das dort untergebracht. Im DG ist außerdem genug Ausbaufläche für die Zukunft, falls ein Kind dort ein eigenes Reich haben will.

Über Feedback würde ich mich freuen.
dhh-verbesserungen-im-grundriss-222618-1.JPG
dhh-verbesserungen-im-grundriss-222618-2.JPG
dhh-verbesserungen-im-grundriss-222618-3.JPG
dhh-verbesserungen-im-grundriss-222618-4.JPG
 
11ant

11ant

Was steht denn überhaupt zur Diskussion, d.h. was ist eigentlich veränderbar ?

Ich halte - für Erläuterungen bitte die Suchfunktion benutzen, sonst müßte ich mich wiwiwiederholen - Doppelhäuser generell für ein Bauträgerprodukt, das sich eher mäßig für den Bau in Eigenregie eignet, und erst recht nicht für die Planung oder gar den Bau einer einzelnen Hälfte. Zwillinge - auch zweieiig - brauchen einfach mehr Synchronisation als freistehende Nachbarn. Problematisch wird es insbesondere, wenn der "zweitgeborene Zwilling" mit Keller gebaut werden soll und der erste nicht.

Möglich ist ein solches Projekt schon, aber für empfehlenswert halte ich es klar nicht.

Die üblichen Hauswirtschaftsraum in Fertighäusern sind uns viel zu klein, daher haben wir diesen ein wenig größer Dimensioniert.
Aus meiner Sicht mit zu viel Anlauf.

Noch dazu ist zu sagen, dass wir im EG die Deckenhöhe auf 2,75 angehoben haben sodass die Räume etwas größer wirken.
Das kann sich durchaus auch gegenteilig auswirken.

Das Bad gefällt uns weniger gut, da es durch die Treppe nur so schlauchförmig sein kann.
Im Bad beginnt man den Tag. Hier am doppelwaschtisch mit einer Tür im Rücken.

Da wir in den nächsten Jahren Nachwuchs planen sind 2 Kinderzimmer im OG geplant.
Von den Zimmerzuschnitten her wäre ich lieber Kind 2. Ich glaube, der Grundriss speziell im OG kann viel Änderung vertragen.

Sehe ich recht, daß sich der Garten im Norden konzentriert ?
 
R

r3vO88

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Was steht denn überhaupt zur Diskussion, d.h. was ist eigentlich veränderbar ?
Naja was zur Diskussion steht, ist mehr oder weniger das Verbesserungspotenzial. Oft liest man sehr gute Tipps, an die man im ersten Augenblick nicht gedacht hat. Ich finde die Lösung, so wie du es mit dem zitieren meines Textes gemacht hast schon sehr gut.

Problematisch wird es insbesondere, wenn der "zweitgeborene Zwilling" mit Keller gebaut werden soll und der erste nicht.
Das wird genau so sein. Unser Nachbar wird mit Keller bauen. Unser Architekt weiß das und hat uns bezüglich einer Unterfütterung schon Beraten. Mehrkosten von ca. 3000-4000€. Kommt sowas hin?

Aus meiner Sicht mit zu viel Anlauf.
Das heißt, du findest ihn überdimensioniert, also zu groß?

Das kann sich durchaus auch gegenteilig auswirken.
Wir haben das mit den erhöhten Wandaufbau in einem Fertighaus gesehen und waren von Beginn eigentlich begeistert. Klar verbraucht man mehr Heizkosten, aber ich finde es macht schon was her. Oder wie meinst du das?

Von den Zimmerzuschnitten her wäre ich lieber Kind 2. Ich glaube, der Grundriss speziell im OG kann viel Änderung vertragen.
Also wir haben mit ungefähr 15qm/Kinderzimmer gerechnet. Ich selbst hatte viel weniger und bin auch zurecht gekommen. Oder wieso kommst du auf die Aussage mit Kind 2?

Sehe ich recht, daß sich der Garten im Norden konzentriert ?
Richtig, Nordwesten.
 
11ant

11ant

Was steht zur Diskussion )
damit meinte ich: was dürfen wir denn ändern - nur Innenwände verschieben oder auch das äußere Format des Hauses oder die Dachform oder oder ?

Nachbar mit Keller )
da würde ich klar bevorzugen, ihm den Vortritt zu lassen oder gleichzeitig zu bauen, aber nicht er erst danach. Aber generell rate ich zu planerischer Koordination, am besten sogar zur gemeinsamen Planerbeauftragung mit dem Doppelhauspartner.

Hausanschluss-/wirtschaftsraum )
der ist schon deutlich großzügiger als die Küche, das gäbe mir zu denken.

höhere Räume )
können dadurch auch schmaler wirken

Kinderzimmer )
das von Kind 1 ist zwar nicht so stark schlauchig wie das Bad, aber schon deutlich länglicher geschnitten als das von Kind 2. Ich als Kind 1 würde das schönere Zimmer haben wollen, also im Sinne des Grundrisses lieber Kind 2 sein.
 
kaho674

kaho674

Ich hoffe, ich liege jetzt richtig mit planoben ist Süden?

Naja, das Bad wär für mich ein KO-Kriterium. Im Neubau sowas zu planen geht gar nicht. *kopfschüttel*

Deckenhöhe mit 2,75m find ich gut.
Kind 1 schläft mit dem Ohr an der Schlafzimmerwand - ich hoffe, es ist dann aufgeklärt.

Abstellraum im EG mit Minitür - wie breit soll die sein? Bekommt man da noch einen (Kühl-) Schrank durch die Tür? Den großen Schrank dort direkt neben der Tür öffne ich wie? Erst reingehen, dann umdrehen, einen Schritt zurück treten, Schrank auf, Schrank zu. Dabei möglichst nicht in das Regal hinter einem fallen beim Rückwärtslaufen. - Nicht so toll.

Hauswirtschaftsraum find ich nicht zu groß, wenn man gern einen großen Hauswirtschaftsraum hat. Allerdings gehört der doch an die dunkle fensterlose Wand und nicht an die schöne Gartenseite, oder? Oder wird das auch ein Bügelzimmer mit Bastelraum ect.?

Küche ist eher klein - aber wär für mich ok. Die sollte nun wieder nicht an der dunklen Wand liegen, finde ich.

Schön sind die großen hellen Fenster. Allerdings fehlen sie mir im WZ auf der Südseite. Wie kann man denn dort die Fenster weglassen? *wieder kopfschüttel*

Ich persönlich finde gerade Treppen ja langweilig, platzverschwenderisch und gar nicht schön. Diese Kuh tät ich also sofort schlachten. Kurven sind einfach sexyer - allerdings ein ganz persönliches Ding. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben