Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einen Neubau auf Osram Funksteckdosen, Xiaomi-Zeug und Hue-Birnchen aufzubauen, halte ich für die völlig falsche Lösung. Sowas kann man machen, wenn man in einer Mietwohnung sitzt und an der Elektrik absolut nichts ändern kann.
Amen. Ich habe mittlerweile so viele vermurkste Installationen gesehen wo angeblich alles perfekt läuft das kann ich gar nicht mehr zählen. Natürlich ist der Besitzer jedoch stolz auf sein Werk und es ist klar jedem Tierchen sein Pläsierchen. Oft ist es aber ein Sammelsurium von IoT welches "irgendwie funktioniert".


OpenHab klang jetzt gar nicht so kompliziert. Und technisch auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht, allerdings bin ich weder Elektriker noch Informatiker und daher etwas verunsichert
Es klingt erst mal alles gar nicht so kompliziert.
 
P

peter_P

Wir haben Home Assistant zusammen mit Z-Z-Wave Geräten, Shelly, Xiaomi und anderen. Mit Shelly allein kann man schon viel machen, das ist echt super! Zusammen mit Home Assistant kann man vor allem noch die verschiedensten Geräte kombinieren. Wir haben so für 500 EUR das komplette Haus ausgerüstet (wichtige Lichter, Bewegungsmelder, Tür-/Fenstermelder, Rollläden, Rauchmelder, Feuchtigkeit, Temperatur, tlw. Lüftung)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben