Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
Tolentino

Tolentino

1 bis 3%. Ist halt die Frage ob du Rohbaumaße hast oder lichtes maß

Da du die Pläne aber selber gezeichnet hast kannst du das eh nicht so genau sagen wie dick die Innenwände sein werden- du weisst ja noch nicht mal was Stein oder Trockenbau sein wird und was der Statiker vorgibt. Ansonsten rechne unverbindlich mit 11 cm plus 1,5 cm Putz bei nichttragenden Zwischenwänden, mithin 14 cm. Gesamtstärke sowie 17 plus Putz = 19 cm (einseitig) bzw 21 cm (zweiseitig verputzt) bei tragenden sowie bei Außenwänden.
Ich habe aber die Bauleistungsbeschreibung und da steht 24cm Kalksandstein + 16cm Dämmung
 
S

Scout

Ich habe aber die Bauleistungsbeschreibung und da steht 24cm Kalksandstein + 16cm Dämmung
Ok, dann hast du an den "sonnigen" Außenwänden 42 cm (2 cm Oberputz) und zum Nachbarn hin die Außenwand (vielleicht sogar mit 17 oder) 24 cm KS plus um die 2 cm Luftspalt, denn Dämmung braucht es dort natürlich nicht. Somit hast du an der Kommunwand mind. 14 cm mehr Luft. Immerhin! Was ist mit den Innenwänden?

Wie schaut es nun mit der Dachform aus?

Findet man die Bauleistungsbeschreibung im Netz?
 
Tolentino

Tolentino

Ok, dann hast du an den "sonnigen" Außenwänden 42 cm (2 cm Oberputz) und zum Nachbarn hin die Außenwand (vielleicht sogar mit 17 oder) 24 cm KS plus um die 2 cm Luftspalt, denn Dämmung braucht es dort natürlich nicht. Somit hast du an der Kommunwand mind. 14 cm mehr Luft. Immerhin! Was ist mit den Innenwänden?

Wie schaut es nun mit der Dachform aus?

Findet man die Bauleistungsbeschreibung im Netz?
Ich glaube nicht.
Soll ein Satteldach werden. Innenwände sind 11,5 cm kss.
außer wenn statisch Trockenbau erforderlich.
3m Gaube wurde mir jetzt mit 9000 eur Aufpreis genannt.
Dachneigung ist noch nicht raus, "muss der Architekt noch bestimmen".
 
Y

ypg

Was sagst Du denn zu Kerstins Vorschlag in #53?
Bist Du für die Trennung Küche Wohnzimmer offen?
Zumindest gibt es einen Ruheraum zur Regeneration und Rückzug.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, also Gaube ginge aber den KS weißt Du immer noch nicht? Das ist ja wie Zähne ziehen hier.
Ja, tatsächlich ist das so.

Was sagst Du denn zu Kerstins Vorschlag in #53?
Bist Du für die Trennung Küche Wohnzimmer offen?
Zumindest gibt es einen Ruheraum zur Regeneration und Rückzug.
Ich hatte glaube ich die Frage/Aussage in den Raum gestellt, dass das die Räume ja so zu macht.
Ich kenne beides, getrennte Küche mit Esstisch und Wohnstube (Kindheit und WG) sowie Wohnküche (jetzt). Ich finde, ein großer offener Raum bringt automatisch Weite mit, den zwei kleinere getrennte Räume nicht haben.
Das Argument mit der Ruhe stimmt natürlich auch.
Andererseits kam bei meinen bisherigen Versuchen mit giebelseitigem Eingang immer nur Mist raus. Bin da anscheinend einfaltslos. Vielleicht liegts auch an der Doppelhaushälfte. Da man ja automatisch beim giebelseitigen Eingang die dem Eingang gegenüberüberliegende Seite als geschlossene Seite hat, man aber gewohnt wäre, dort dann Terrasse oder sonst was offenes zu haben (zumindest kenne ich das von anderen Bsp Grundrissen).

Sorry, habe jetzt erst kapiert, dass es um konkrete Vorschläge geht.
Muss ich mir noch mal anschauen

VG

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
16.02.2018Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? Beiträge: 24
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben