Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

Y

ypg

Gastherme mit Durchlauferhitzer hatten wir in unserem alten Reihenhaus. Weniger Platzbedarf geht glaub ich nicht. Wenn es auf jeden Zentimeter ankommt, ist das nicht die schlechteste Lösung. Das Ding würde sogar jetzt schon in die Abseite im Dach passen, die ich Dir in der Alternative geplant hatte.
Und wie ist das mit der Energieeinsparverordnung? Musst Du mit Solar, dann musst Du auch speichern. Unser Gerät nimmt an Tiefe so ca. 80 cm... ist 2 Meter hoch... dicht dran an die Wand darf sie auch nicht. Da muss noch Werkzeug und der Arm eines Handwerkers zwischenpassen!
 
kaho674

kaho674

Die Wandstärken an der V
Und wie ist das mit der Energieeinsparverordnung?
Ist die Gasheizung nicht mehr Energieeinsparverordnung-konform? Ich dachte, das wär nur bei Ölheizung. Sorry, da hab ich dann wohl zu viel versprochen. Unser altes Reihenhaus hatte mit der heutigen Energieeinsparverordnung natürlich nichts zu tun.

Aber die Heizung war echt klein. Vielleicht 40 tief, 60 hoch - dazu allerdings noch die ganzen Rohre unten drunter. Ab sie war bei uns in exakt so einer Abseite, wie es auch bei dem TE dann etwa wäre.
 
Y

ypg

Du brauchst regenerative Energien, und da ist natürlich das günstigste und einfachste die solaranlage.
Ggf geht Photovoltaik, aber nicht bei dem Preislimit. Da ist eben kaum etwas anderes machbar.
 
kbt09

kbt09

Ich hatte auch gleich an Goalkeeper gedacht und stelle hier noch mal meinen Entwurf von damals vor.
Bei dir lese ich Innenmaß von 570 cm .. das könnte doch breiter sein - oder? Ich denke 590-600 cm.
Die Goalkeeper-Planung habe ich mit Innemaß 640 cm gemacht und seitlichem Eingang.
Technik ins Dach, Arbeitszimmer auch und ein Gäste/Kinder/Spielzimmer, das dann auch mal fürs 3. Kind herhalten kann. Wobei die fehlenden Breiten-cm ganz schön nervend sind.

Ein zweites Vollbad mag wünschenswert sein, hatte ich aber zugunsten von ausführlichem Flur-Stauraum, auch für Kinderwagen, nicht in Erwägung gezogen.

Kannst ja mal wg. Ideen schauen.

Und dann ist immer noch die Frage offen, wie hoch kann der Kniestock im DG werden?
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369371-1.jpg

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369371-2.jpg

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369371-3.jpg

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369371-4.jpg

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369371-5.jpg

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369371-6.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Haha

Und wärst Du Gärtner, würdest Du jedem ein Gartenhäuschen zuweisen und eine Schaufel fürs große Geschäft? So funktioniert das nicht.
Nein, aber dann hätte ich wahrscheinlich das räumliche Vorstellungsvermögen

Wohnraum ist ja wohl das, was man am besten im Raum erlebt. Du kannst mM nicht Nutzräume auf den Kopf aufrechnen.
Genau und daher schlage ich die Brücke von dem was ich kenne Mittels Zahlen die kenne.

Ist jetzt müßig darüber zu diskutieren. Ich kenne eure Meinung. Für mich ist es noch nicht ganz raus und ich will das beste draus machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben