Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
S

Scout

ja, lass es 0,2* niedrigesirgendwas sein, Das was noch überbleibt, hat der BT schon für die Terrasse "reserviert"
0,2ebbes werden es nicht sein, entweder 0,2 oder 0,3. Diese Zahl (65m2) darfst du durch gepflasterte Wege, Terrasse, Garage usw. aber nicht durch das Gebäude selbst um bis zu 50% überschreiten. Mach die 0,2 also ruhig mit dem Haus komplett voll falls die Abstandsregeln dies hergeben.
 
Tolentino

Tolentino

o
0,2ebbes werden es nicht sein, entweder 0,2 oder 0,3. Diese Zahl (65m2) darfst du durch gepflasterte Wege, Terrasse, Garage usw. aber nicht durch das Gebäude selbst um bis zu 50% überschreiten. Mach die 0,2 also ruhig mit dem Haus komplett voll falls die Abstandsregeln dies hergeben.
ok, das wurde mir anders erklärt, vielleicht gibt es da regionale Unterschiede?
egal grenzen geben die Maße aus dem Originalplan her. Nur ob vorne 5 oder 3 m ist nicht ganz klar. Nach hinten ist aber sehr viel Platz
 
S

Scout

Um mal in dem Haus aus deinem Ursprungsposting zu bleiben, dies wäre ein denkbares DG mit Hauswirtschaftsraum von rund
DG3_1.png
5 m2.

Mind. dem unteren Zimmer würde ich eine drei Meter breite Schleppgaube planrechts gönnen, das wären 3 m2 extra (vom bisherigen Kriechraum in der Abseite) plus noch mal 3 deutlich besser nutzbare m2 bei denen die Deckenhöhe anstatt von 1 auf 2 ansteigend überall auf mind. 2 m wäre. Da kann kein Kind meckern!

OG wie in deinem ersten Plan, also mit Arbeitszimmer extra. Und nun der Clou: der HAR im EG kann entfallen, die Küche rutscht nach unten, das Wohnzimmer wird größer. Ausgehend vom EG in #63, also mit WC planrechts.

Oder aber du machst die Küche 40 cm weiter nach oben und hast dort anstatt des HAR dein Arbeitszimmer mit knapp 7m2. Ein besseres Kabuff, ja, aber nah am Geschehen im EG. Das bisherige geplante Arbeitszimmer im OG wird dann Hauswirtschaftsraum (Waschen, bügeln, lagern).

Solange Kind 2 und Kind 3 sich eines der Zimmer im DG teilen können wird das Kinderzimmer im OG dein Arbeitszimmer und später zieht eines der später geborenen dort ein und das kleinere Arbeitszimmer im EG wird von dir erstmals benutzt. Und wenn eines der Kinder ausziehen sollte hast du wieder dein Arbeitszimmer im OG und im EG wird eine Kammer frei.

Klingt das praktikabel?
 
S

Scout

Nein wäre es nicht, denn die 2m Linie liegt jetzt auf jeder Seite noch 35cm tiefer im Raum.
Dies würde insbesondere das untere Zimmer betreffen und hier soll ja gerade die Gaube für merkliche Entspannung sorgen. Ohne eine solche wäre das Zimmer nur bescheiden nutzbar, das stimmt.

Was ebenfalls eine Idee im unteren Zimmer wäre: offen bis in den Dachfirst, die Decke über dem HAR aber auf 2,40 m legen. Die Wand planoben zum Nachbarzimmer hin wird im HAR bis in den First geführt. Dazu führt eine Hochleiter in die so entstehende Bettnische über dem HAR, das Bett unten könnte dafür entfallen. Wäre sicher eine hübsche Alternative für das älteste Kind.
 
S

Scout

In etwa so, nur der Dachfirst wäre bei euch um 90° gedreht und die weiße Wandvertäfelung weiter oben, hinter dieser wäre dann der HAR.

Ideen-hochbett.jpeg


Die Liegefläche könnte locker eine 140 Matratze aufnehmen und anstatt eines Geländers an der Frontseite kann man auch ein Trampolinnetz bis ganz oben aufspannen, Beispiel:

carnet.jpg


Hinter der Treppe wäre mit Gaube ein Schreibtisch gut möglich, direkt an der Abkofferung kann man anstatt eines Schranks mehrere Regalmeter Kommoden auf Rollen stellen (um den Raum dahinter für Koffer, Saisonkleidung usw. zu nutzen). An der Giebelseite unter dem Fenster passen noch zwei Sessel und ein Fernseher zum Chillen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben