Doppelhaushälfte in Südost Lage hell genug?

4,40 Stern(e) 5 Votes

DHH in SüdOst Lage hell genug?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
RomeoZwo

RomeoZwo

Vielleicht wohnt schon jemand von euch in einer Süd Ost Doppelhaushälfte und hat noch ein paar Worte für mich im meine restzweifel bzgl. "ist es hell genug" auszuräumen?
Danke im Voraus
Für die Helligkeit ist ja nicht nur die direkte Sonne sondern auch die Fenstergröße relevant. Sollte das Haus große Fensterflächen haben, hast du genug Helligkeit im Raum. Im Sommer wird oft sowieso die direkte Sonne durch Raffstores ausgesperrt, da es sonst im Haus zu warm wird. Und wie @kbt09 ja schreibt, geht die Sonne im Winter ja sowieso früher unter.

Unser Haus hat Süd-Süd-Ost Ausrichtung, aber da Einfamilienhaus auch große Fenster nach Westen. Auf der (Haupt)-Terrasse ist ab ca. 18 Uhr keine Sonne mehr (nur noch ganz am Rand). Im Hochsommer ist das ganz angenehm, für den Frühling haben wir noch eine kleine Terrasse im Norden, die ab 18:00 volle Sonne hat.
 
N

nordanney

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Doppelhaushälfte nach Südost Ausrichtung und könnt ihr meine Bedenken bzgl. Helligkeit nehmen?
Äh, kurze Frage: Hat Dein Haus Fenster? Die sorgen dafür, dass Licht in die Bude kommt. Die Ausrichtung ist annähernd egal, sofern es genug Fenster gibt.
Gib doch mal Fotos!
Außerdem hast Du die Möglichkeit, am späten Nachmittag einfach mal ins Haus zu gehen. Das hilft mehr, als alle Kommentare hier.
 
S

Sunny68

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, wir waren schon öfters am Nachmittag dort. Da es sich aber noch im Rohbau befindet wirkt es etwas düster. Aber mit dem weißen Anstrich und der besseren reflektion wirkt es dann sicherlich gleich freundlicher.
 
W

Würfel*

Wir haben ebenfalls Ausrichtung nach Süden und Osten und im Allraum nur ein Fenster nach West. Wenn mich die schräg einfallende Abendsonne beim Kochen stört und ich den Raffstore runter mache, ist es trotzdem noch schön hell. Meines Erachtens hängt das aber wirklich extrem von der Größe und Anzahl der Fenster ab. Sogar die Nordfenster bringen sehr viel Helligkeit bei uns. Stell doch mal ein Foto oder Grundriss ein, dann lässt sich das besser beurteilen.
 
S

Sunny68

Vielen Dank für die Antwort.
Anbei der Grundriss. Fenster gelb markiert. Richtung Osten wären leider nicht mehr bzww größere Fenster möglich.
dhh-in-suedost-lage-hell-genug-396726-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben