Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :)

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Joanna1982

Müllerin, danke für den Grundriss zum Vergleich. Wegen der Höhe im Dachgeschoss bin ich mir nicht sicher aber viel Platz ist da nicht, grade für Koffer und Weihnachtszeug. Man kann sich anscheinend ausstrecken

Das ist also eine Doppelhaushälfte mit „nur“ zwei Vollgeschossen und ohne ausgebautes Dach, richtig?
So ist es in der Tat
 
J

Joanna1982

Jo die Schräge unten ist Quatsch und Klo und Flur zu groß.
Aber was ich am schlimmsten finde (übrigens auch bei dir @Müllerin): das Bad bekommt doch nie Sonne!
Bäder gehören imho in den Osten, morgens in der Sonne Körperpflege zu betreiben macht selbst den müdesten Mann wach.
Das stimmt, allerdings habe ich jetzt im Bad auch keine Sonne und das stört mich nicht wirklich. Hauptsache nicht ohne Fenster. Kann man leider nicht anders regeln und hinter dem Haus ist noch ein Stück Wald das heisst noch weniger Licht..
 
F

fach1werk

Küche, da fällt mir noch was ein. Bekommt Ihr eine Fußbodenheizung? Man muss sehr gut aufpassen, dass sie einem nicht die Rohre zu den nachfolgenden Räumen im fetten Paket unter der Einbauküche verlegen. Sonst haben's da im Haus ohne Keller Vorräte ... wie auch Müll ... sehr kuschelig warm. Bei uns hat sich das Aufpassen gelohnt und wir wussten das von einem anderen Heinz-Bauherren. Biertrinker am Besten gleich auf Rotwein umsteigen


Viele Grüße Gabriele
 
M

Müllerin

Wozu brauch ich Sonne im Bad? Die hab ich zum wach werden lieber im Schlafzimmer und ansonsten geh ich in den Garten. Das ist Nordseite, dh wenn sie scheint, ist es hell draußen, das langt. Ach ich hab übrigens im Sommer Mittags Sonne im Bad, weil sie sich an den hochglänzenden Dachziegeln gegenüber bricht... egal, so war das Bad ohne Schräge möglich und es passt prima.

Und ja im Hauswirtschaftsraum ist es auch warm, besonders wenn der Trockner läuft. Da stehen halt nur Konserven und Mehl etc. Wein und Kartoffeln sind in der Garage. Bin aber noch am Überlegen, für Kartoffeln was im Garten zu buddeln.
 
Y

ypg

Ok, die Schräge finde ich auch schrecklich. Ich würde da eine 90 Grad-Ecke machen, schicke Küche, Treppe recht offen in den Wohnbereich.
Der Hauswirtschaftsraum ist recht klein, entsprechend fehlt Abstellraum.
Wenn Ihr um die 40 Lenze zählt, würde ich nur mit einem Kinderzimmer planen und neben dem Schlafzimmer noch einen kleinen Hauswirtschaftsraum im OG planen.
Warum 3 Schlafzimmer? Und wenn es tatsächlich so kommen mag, dann kann man immer noch verkaufen und sich verändern.
Die gesamte Wohnfläche ist zu schade, sie auf unentspanntes Wohnen mit vier Personen zu strecken.
Drei ist ok....
Auch die Küche könnte man zeitgemäß gestalten, sehe ich leider in den Anforderungen nicht, also belass ich es hiermit.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben