Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :)

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Mehr Fenster nach Osten (Ankleide...)

Ggf. den klassischen Reihenhaus-Trick in Erwägung ziehen: Haustechnik unters Dach, die ominöse Ausbaureserve aka Studio wird dann halt bissel kleiner. Gäste Bad dafür an die Stelle des aktuellen Hauswirtschaftsraum und Küche nach Norden vergrößern oder dort Speis einfügen.
 
J

Joanna1982

Ja: Dir meinen Rat zu Herzen zu nehmen, eine Doppelhaushälfte nie allein zu planen - und Dir den Thread von @goalkeeper durchzulesen. Problempunkte bei Doppelhaushälfte liegen sämtlich an der mit der anderen Hälfte gemeinsamen Seite, da schlagen alle Unterschiede als Komplikationen durch. Die volle Dröhnung bekommst Du, wenn Ihr Euch in allen Punkten vom Nachbarn unterscheidet: Bauweise, Unterkellerung, Hausprofil in der Tiefe, ...
Damit haben wir kein Problem. Kein Keller, von außen alles gleich, wir haben die zweite Partei, die total ähnlich wie wir tickt und alle haben die gleichen Fassade, Dachziegel, Fenster und sogar die Innentüre ausgewählt
 
J

Joanna1982

Ein Hinweis, ein Hinweis... und das mit einer Gefühlsregung
kannst Du mal bitte etwas ausführen: gefällt es Euch, gefällt es Euch nicht? Wolltet Ihr eine Ankleide? Wollt Ihr so eine Küche? Oder doch mit Insel? Warum Kinderzimmer, wenn keine da sind?
Ist es ein Bauträger, der unflexibel und teuer mit Änderungen ist und die zweite Hälfte auch baut oder ist es Euer Bauunternehmen? Ist es ein Neubaugebiet mit vorgesetzten Parkplätzen oder kommt noch irgendwo eine Garage hin? Könnt Ihr mit den Fenstern noch schieben? Wie viel ist im Osten noch an Grundstück? Kann man da einen Küchenausgang machen?
Im grossen und ganzen gefällt es uns sehr. Je näher der endgültigen Entscheidung kommen aber Zweifel, ob wir alles richtig machen. Ist die oder andere Wand nötig, wäre es nicht besser wenn...sollen wir die zweite Dusche unten im WC installieren oder nicht? Ihr wisst bestimmt was ich meine...es ist das erste Haus was wir bauen, deswegen hier die Frage in die Runde, da ihr mehr Erfahrung habt als wir.
Zu deinen Fragen:
eine Ankleide ist schon praktisch oder? Sonst überall Schränke im Schlafzimmer. Mit der Küche sind wir am Überlegen. Ist sie nicht zu klein, sollen wir sie auf das Wohnzimmer öffnen oder lieber nicht?
Kinderzimmer sind geplant, weil starker Kinderwunsch, wenn unerfüllt dann wird es ein Büro und ein Gästezimmer. 3 Schlafzimmer möchten wir aber schon haben.
Das Bauunternehmen ist Heinz von Heiden, sie gehen auf unsere Änderungswünsche ein, bauen auch die zweite Doppelhaushälfte.
Die Garage ist von der Ostseite geplant, habe noch den Bebauungsplan angehängt, kein Neubaugebiet. Bis wir die Garage bauen, sind 2 Stellplätze geplant.
Meinst du das mit dem Ausgang nach Osten wäre gut? Hat man dann nicht noch weniger Platz für Einbauschränke etc.? Unsere Hälfte ist die mit der Einzelgarage.
897A63F9-4D44-48E9-BD7B-A4BAF4AA8758.png
 
J

Joanna1982

Mehr Fenster nach Osten (Ankleide...)

Ggf. den klassischen Reihenhaus-Trick in Erwägung ziehen: Haustechnik unters Dach, die ominöse Ausbaureserve aka Studio wird dann halt bissel kleiner. Gäste Bad dafür an die Stelle des aktuellen Hauswirtschaftsraum und Küche nach Norden vergrößern oder dort Speis einfügen.
Super Idee! Leider ist im Dachgeschoss nur eher ein Speicher und kein richtiger Raum, also wird schwierig die Haustechnik dort zu platzieren. Einen Abstellraum unten ist denke ich auch von Vorteil, da sonst nur noch bisschen Stauraum in der Garage und halt im Speicher oben.
 
Pinky0301

Pinky0301

Habt ihr schon ausprobiert, ob eure Möbel wie gewünscht reinpassen?
Ich finde die schräge Wand in Flur/Küche nicht gut, dadurch wird die Küche schwer(er) zu möblieren.
 
J

Joanna1982

Habt ihr schon ausprobiert, ob eure Möbel wie gewünscht reinpassen?
Ich finde die schräge Wand in Flur/Küche nicht gut, dadurch wird die Küche schwer(er) zu möblieren.
Danke für den Hinweis. Nein, haben wir nicht, haben bisher auch keine Möbel ausgesucht. Stimmt, da passt nicht viel rein aber wie könnte man das sonst anders machen damit da ein optimaler Durchgang gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben