Doppelhaushälfte für 200Tsd.€ ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Ingo Kommen

@ Alex80
Viele Architekten und viele Planer verdienen nach der HOAI. Da ist es völlig in Ordnung und auch logisch, daß man Ausschreibungen mit Firmen durchführt, die man kennt oder an denen man mitverdient. Ich sage nicht, daß alle so sind, aber leider ist das zum Teil ein gängiges Modell. Der Architekt hat eben gute Erfahrungen mit der Firma A gemacht und weigerst sich Firma B auszuprobieren geschweige denn anzuschreiben.

Z.B. habe ich zur Zeit mit einem Projekt angefangen. Wir haben hier bei dem besagten Einfamilienhaus einen Bruttorauminhalt (BRI) von 3.000 m3. Angebote hat der erste Architekt eingeholt die lagen alle bei inkl. der MwSt. bei 450-500 TEUR. Ich habe Kontakt zu einer kleinen aber kompetenten Firma, die sind bereit das Ganze für 300 TEUR zu bauen. Und 100 EUR/m3 sind nicht Ende der Fahnenstange. Die Firmen haben einfach einen längeren Anfahrtsweg, kommen schon mal 400-500 km für eine Baustelle aber sind definitiv kompetent.

Außerdem was soll das mit Bulgarien und Rumänen. Die wollenbauen und können bauen. Wenn Bauexperte glaubt, daß große Baufirmen nur mit eigenen angestellten Arbeitern baut dann lebt er selbst in Bulgarien oder in den Karpaten. Jede größere Baufirma, ich nenne keine Namen, verdienen sich eine goldene Nase und haben Sub´s aus Bulgarien. Da sind dann beim Verkauf die überteuerten vergoldeten Preise selbstverständlich. Hat ja schließlich eine deutsche GmbH gebaut (allerdings auf dem Rücken von Bulgarien).

Auch bekannte Bauträger in meiner Gegend bauen das Volumen, das Du anstrebst, allerdings ohne Bodenbelag und Tapezierarbeiten für 180 TEUR. Also sind Deine 200 TEUR nicht überteuert. Da kann auch Bauexperte nochmal nachrechnen. 200 TEUR dividiert durch (ich bin mal großzügig) 650 m3 ergeben bei mir (und auch in Bulgarien, in Rumänien und in Takatukaland "wo viele Architekten bauen sollten) 307 EUR/m3 und das ist völlig OK.

Wenn Du in Eigenregie baust, dann achte darauf mit welchen Firmen Du Verträge abschließt und schau Dir Referenzen an. Lass Dich nicht von Architekten entmutigen, die gerne ihren Willen durchsetzen wollen und Dir was einreden wollen.

Grüße
Ingo
 
B

Bauexperte

Hallo Alex,

Hallo Bauexperte, mit wieviel würdest Du pro m³ ansetzen. Pro m² sind es 1500€ oder?
Ja, da ist richtig. Bei Deiner Frage habe ich allerdings noch etwas obenauf für die beiden Zwerchgiebel gerechnet und - wenn ich richtig erinnere - unberücksichtigt gelassen, daß Du in Rheinland-Pfalz bauen möchtest.

Warum gibt es hier diese zwei Berechnungsgrundlagen?
Die gibt es nicht nur hier, sondern auch im realen Leben draußen :-)

Architekten rechnen überwiegend nach Kubikmeter umbauter Raum anhand ihrer Listen; ich dagegen lieber mit Eurowerten nach Wohnfläche, weil sie aus meiner Erfahrung heraus der Realität am nächsten kommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

@ Ingo

Außerdem was soll das mit Bulgarien und Rumänen. Die wollenbauen und können bauen. Wenn Bauexperte glaubt, daß große Baufirmen nur mit eigenen angestellten Arbeitern baut dann lebt er selbst in Bulgarien oder in den Karpaten. Jede größere Baufirma, ich nenne keine Namen, verdienen sich eine goldene Nase und haben Sub´s aus Bulgarien. Da sind dann beim Verkauf die überteuerten vergoldeten Preise selbstverständlich. Hat ja schließlich eine deutsche GmbH gebaut (allerdings auf dem Rücken von Bulgarien).
Die wenigsten Anbieter bauen mit eigenen, angestellten Handwerkern; die überregional tätigen und Billiganbieter gleich gar nicht.

€ 100.00/m[SUP]3[/SUP] - da solltest Du aufpassen, daß Du nicht am falschen Ende sparst. Was nutzt Dir die kleine Zahl unten rechts, wenn am Ende Murks abgeliefert wird? Niemand hat etwas zu verschenken - was glaubst Du, weshalb eine Firma bereit ist, in einem Radius 4/500 km zu arbeiten? Sicher nicht, weil ihre Leistungen an ihrem Firmensitz gefragt sind. Bei einem Rohbauer mag das ja noch angehen, bei allen nachfolgenden Gewerken ist es ein Zuschußgeschäft. Es sei denn, Deine "kleine aber kompetente Firma" kommt aus dem benachbarten Ausland.

Da kann auch Bauexperte nochmal nachrechnen. 200 TEUR dividiert durch (ich bin mal großzügig) 650 m3 ergeben bei mir (und auch in Bulgarien, in Rumänien und in Takatukaland "wo viele Architekten bauen sollten) 307 EUR/m3 und das ist völlig OK.
307 sind mehr, als die eingangs erwähnten 250.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Baddel

Hinter Deiner unausgesprochenen Aussage "8 x 12 Doppelhaushälfte" verbergen sich gute 160 qm reine Wohnfläche - ohne Spitzboden. Das ist ganz sicher kein kleines Haus!


Bin mir (fast) sicher, daß ich die Namen hinter den vermeintlichen Anbietern kenne :-) Schau einmal in deren BB/Verträge und dann reden wir weiter. Niemand hat etwas zu verschenken und ein solide errichtetes und wertiges Einfamilienhaus Kfw 70 kostet nun mal im Schnitt € 1.500,00 pro qm/WF; da beißt die Maus keinen Faden ab.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Wenn ich jetzt mal rechne... € 1.500,00 pro qm/WF multipliziert mit 160 qm reine Wohnfläche = € 240.000,00
dann passen die Angebote doch einigermaßen in das Rechenbeispiel oder sind in den € 1.500,00 nicht alle Kosten abgebildet?
 
P

Perios

Bin jetzt kein Experte in Sachen Hausbau und ich weiß auch nicht, wie die Hauspreise bei euch in der Gegend so sind.
Haben aber vor 2 Jahren unsere eigenen Erfahrungen mit Anbietern machen müssen. Ich gebe es dir hier nur mal als Beispiel an zum Überlegen:

Angeboten wurde uns ein Haus massiv, Toskanastil, Schlüsselfertig, 170 m² Wohnfläche, inklusive Grundstück für 370.000 €. 120.000 € wären aufs Grundstück entfallen. Super Angebot, dachten wir. Bis wir mit den Bauplänen wirklich ins Detail gingen. Oberflächlig sah alles wunderbar aus. Auf jeden Fall wollten wir hier noch eine kleine Änderung, da noch etwas anders, fanden doch noch Lücken im Bauplan, die wir erst beim 5.ten Mal durchsehen darlegten oder wurden durch Freunde darauf aufmerksam gemacht.
Meist an sich keine großen Beträge: Mal ein Hunderter hier, ein Tausender da. Und nach 6 Wochen Verhandlungszeit hatten wir auf einmal ein Haus mit einem Preis von über 420.000 € auf dem Papier.

In der Zwischenzeit durch Kontakt mit Bekannten, Freunden die gebaut haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass zumindest bei uns in der Gegend kaum ein Haus mit Kfw 70 unter 1800 €/m² mehr gebaut wird. Bei Passiv steigert sich das bis zu gemütlichen 2200 €/m² hoch. 1500 sind wirklich nur dann möglich, wenn man reinen Standard möchte ohne Eigenwünsche. Und das egal ob Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte oder minimal weniger REH

Aber wie gesagt, dass sind nur meine eigenen Erfahrungswerte :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben