Doppelhaushälfte Fenster auf West- oder Südseite?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lasa64

Hallo Zusammen,
wir möchten gerne eine Doppelhaushälfte kaufen und haben die Wahl eine Hausseite mit Fenstern Richtung Westen (allerdings steht ein paar Meter weiter direkt ein anderes Haus) oder nach Süden (daneben stehen keine Häuser mehr nur Garagen) auszusuchen. Die Fenster liegen im Wohn-Essbereich, Badezimmer und Schlafzimmer.
Viele Grüße
 
Y

ypg

Dann wohl eher die Südseite, vom Westen hast Du wenig wegen des anderen Hauses, im Winter noch weniger wegen des Sonnenstandes :(


Gruß, Yvonne
 
L

lasa64

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das war auch mein Gedanke. Zwischen den Häusern auf der Westseite liegen zwei Garagen, danach folgt direkt die Hausfront des anderen Hauses. Die Häuser sind 9 Meter hoch.
 
P

PhiTh

Es gibt tolle Sonnenverlauf Hilfen im Netz wo du sehr einfach den Sonnenstand und auch Schattenfall zu unterschiedlichen Jahreszeiten simulieren kannst und so siehst, inwiefern du von den Nachbarhäusern beeinflusst wirst. Einfach mal "Sonnenverlauf" bei Google eingeben ;)

Aus dem Bauch heraus pflichte ich Yvonne bei, ist die Südseite in meinen Augen die bessere Wahl.
 
Y

ypg

@PhiTh
Ich war erst letztens auf dieser tollen Seite - die hat auch noch mal für mich das bestätigt, was ich hier vielen schreibe: pauschal gesagt geht die Sonne in den wenigsten Monaten im Westen unter. Gerade in der dunklen Jahreszeit leider nur im SW. Insofern hat man von Südfenstern einen Mehrwert, wenn es gefordert ist, nämlich im Winter :)
 
L

lasa64

Vielen Dank Euch! Ich denke, dann machen wir mit den Südfenstern nichts falsch. Auf der Westseite stehen zwei Garagen zwischen den beiden Häusern, hier wird dann wohl mit Schattenwurf zu rechnen sein. Und ja, die Internetseite ist wirklich hilfreich :).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben