Doppelhaushälfte erster Entwurf, was meint ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Und aus dem Elternbad wird ein gemeinsames.
Das man dann von der Treppe aus betritt ? ? ?
Ich habe den Eindruck das ist überhaupt-nicht-Euer Haus. Wer hat denn da bitteschön den Architekten beauftragt, wenn Ihr mit den Bedürfnissen und Wohnwünschen Eurer Familie so ganz-und-gar nicht im Entwurf "vorkommt" und nicht wesentlich weniger als "nur" eigentlich-fast-alles ändern müßt, damit es für Euch paßt. WER ist dann der Planungsrahmengeber, und wer zahlt und bestellt die Musik, d.h. befehligt den Architekten ?
Die Zeichnungen sehen sämtlich aus, als sei das Doppelhaus als Spiegelklon von einem Dritten grundkonzipiert worden und danach wären lediglich vage formulierte Änderungswünsche einzuarbeiten versucht worden. Man kann aber auf der Detaillierungsebene nichts mehr heilen, was bereits auf der Vorentwurfsebene einen grob abweichenden Kurs eingeschlagen hat. Ich hoffe, Ihr seid bislang nur Kaufinteressenten und könnt dem Projektentwickler noch absagen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,
insgesamt wäre es mir zu offen und es wirkt eher nach einem Musterhaus als einem Wohnhaus.
Ich hab mal minimale Eingriffe skizziert, die dazu führen würden, dass ich es zwar nicht so bauen würde, mir aber vorstellen könnte drin zu wohnen. Auf das Kinderbad würde ich jedoch nicht verzichten. Heißt ja nicht, dass das nur das Kind benutzen darf, sondern auch einer der vielleicht mal früher aufsteht und den anderen im Schlafzimmer nicht stören will. Da könnte man dann auch überlegen die Ankleide nicht vom Schlafzimmer sondern vom Flur zugänglich zu machen. Der Raum des Gäste/Arbeitszimmers würde bei einem so großen Haus den Kinderzimmern gut tun, allerdings würde ich ungern auf ein Arbeitszimmer verzichten, auch in Bezug auf einen möglichen Wiederverkauf.

Bild1.png


Noch als Alternative mit großen Kinderzimmer und kleinem Gast/Arbeiten zu Lasten der Ankleide:
(auch nicht optimal, da das Kinderbad ans Schlafzimmer grenzt).
dhh-erster-entwurf-was-meint-ihr-395764-2.png
 
M

Müllerin

bei dem Vorschlag würde ich aber nicht 2 Bäder oben machen, sondern dann so: gruselig mit Schräge damit die Kinder ins Bad können... und dann dafür unten das WC etwas größer mit Dusche.
Aber insgesamt eher Murks, aber ich habs nicht so mit Grundriss zeichnen (wie man sieht ) , das können andere besser.

dhh-erster-entwurf-was-meint-ihr-395784-1.png


Außerdem stört mich grad sehr, dass in rund 200qm gefühlt nichts rein passt... liegt wohl an der Treppe mitten im Weg in einem fast quadratischen Grundriss. Die würde ich ändern, die passt besser in Rechtecke.
 
T

Tego12

Hallo,
insgesamt wäre es mir zu offen und es wirkt eher nach einem Musterhaus als einem Wohnhaus.
Ich hab mal minimale Eingriffe skizziert, die dazu führen würden, dass ich es zwar nicht so bauen würde, mir aber vorstellen könnte drin zu wohnen. Auf das Kinderbad würde ich jedoch nicht verzichten. Heißt ja nicht, dass das nur das Kind benutzen darf, sondern auch einer der vielleicht mal früher aufsteht und den anderen im Schlafzimmer nicht stören will. Da könnte man dann auch überlegen die Ankleide nicht vom Schlafzimmer sondern vom Flur zugänglich zu machen. Der Raum des Gäste/Arbeitszimmers würde bei einem so großen Haus den Kinderzimmern gut tun, allerdings würde ich ungern auf ein Arbeitszimmer verzichten, auch in Bezug auf einen möglichen Wiederverkauf.

Anhang anzeigen 45650
Die Milchglastür macht für mich das EG für die Anforderungen einer Familie kaum besser. Weiterhin ist der zentral Weg über die Treppe direkt durch die Ruhezone. Und ob die Tür zum Technikraum nun vorne oder hinten ist, .. sieht immer noch komisch aus.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Milchglastür macht für mich das EG für die Anforderungen einer Familie kaum besser. Weiterhin ist der zentral Weg über die Treppe direkt durch die Ruhezone. Und ob die Tür zum Technikraum nun vorne oder hinten ist, .. sieht immer noch komisch aus.
Das ist alles richtig. Aber aus meiner Sicht verbessert es die Situation etwas, da
- Nicht jeder von der Haustür direkt aufs Sofa schauen kann
- Die Wand gegenüber des TV (Richtung Hauswirtschaftsraum) für ein schönes Bücherregal genutzt werden kann und man nicht die Tür direkt neben dem Sofa hat.

Eine auch mögliche (vll. besser aber auch nicht optimal) Aufteilung hab ich hier noch mal skizziert:

Bild3.png

Die Küche würde dadurch sehr "offen" werden und ob die Breite für Essen und Wohnen reicht müsste dann mit richtigen Möbel simuliert werden - nur als Gedankenanstoß...

Das ganze sieht mir aber nach einem Bauträgerprojekt aus - und wie groß da die individuellen Planungsmöglichkeiten sind ist halt auch ein großer Faktor.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
13.10.2014Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus Beiträge: 25
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben