Doppelhaushälfte erster Entwurf, was meint ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Ich finde den EG-Grundriss gar nicht mal so schlecht. Es ist mal was anderes, nicht so 08/15. Mir gefällt gut, dass es echt viel Platz für Schränke gibt. Was mich stört, ist die 2. Eingangstür im WZ, das wirkt ungemütlich.
 
T

Tego12

Mit zwei Kindern würde ich mir derartige Grundrisse stark überlegen. Auf dem Papier sieht es OK aus, in der Praxis im Familienleben ziemlich lästig. Persönlich würde ich den Grundriss im Familienleben nicht haben wollen, als kinderloses Pärchen wiederum sieht der für mich überwiegend gut aus.

EG
- Couch-/Ruhebereich komplett offen für alle.. alle gehen dran vorbei, die Kinder mit ihren späteren Partnern, mit Freunden, auf dem Weg in die Küche, .. als Entspannungsbereich wäre es für mich ein NoGo.
- Küche würde ich auch lieber an der Terrasse positionieren, denn das finde ich unglaublich praktisch
--> Es gibt einen Grund, wieso diese zentral positionierten geraden Treppen selten geplant werden

OG
- Gästezimmer weg, denn sonst sind die Kinderzimmer wirklich klein; 13 qm (13 qm ohne Schrägen sind wirklich winzig...); Hier wieder der typische Vergleich... ihr als Eltern habt ~19 qm für einen Raum wo ihr nur schlaft, die Kinder 13 qm für einen Raum, in dem diese unglaublich viel Zeit verbringen (werden)
- Wenn kein Kinderbad (und ich bevorzuge auch eine Variante ohne Kinderbad), würde ich im EG immer eine zweite Dusche haben wollen. Spätestens wenn die Kinder älter sind, kommt sonst ein mögliches Logistikproblem.
- Ankleide: Ich bin kein Freund von gefangenen Ankleiden, denn macht man dort Licht an, ist jeder wach. Deutlich besser ist eine Variante mit einer Ankleide vor dem Schlafzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ich finde den Entwurf ganz gut.
OG:
Ankleide würde ich auch vom Flur aus öffnen lassen. Gemeinsames Bad gefiele mir auch besser. Gästeraum streichen für 2 schöne Kinderzimmer.
EG:
Das EG ist mutig offen. Mit 2 Kindern ist das fraglich. Eine Chillecke für Ruhe und Beschaulichkeit wird es so nicht. Auch der Zugang zum Technikraum ist schon ne kleine Kuriosität.

Vielleicht überlegt man doch lieber, das Küche und WZ die Plätze wechseln. Dann könnte man die Chillecke beruhigen und wäre mit der Küche am Hauswirtschaftsraum und an die Terrasse angeschlossen.

Es wäre auch denkbar, nur die Treppe aus dem WZ raus zu nehmen. Allerdings büßt man dadurch an Großzügigkeit etwas ein:

dhh-erster-entwurf-was-meint-ihr-395265-1.jpg


Schade ist, dass die Randbebauung aus dem EG praktisch ein Mittelreihenhaus macht. Aber da der Nachbar sich ja auch mit Nebengebäuden zugeballert hat, brächten die 3m Abstand wenig. Ab davon braucht Ihr ohne Keller unbedingt Platz für Gedöns. Bin nur erstaunt, dass es erlaubt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben