Doppelhaushälfte dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mainz2012

Hallo an Alle,

wir möchten gerne eine Doppelhaushälfte kaufen, vollunterkellert, EG, OG, ausgebautes Dachstudio. Vom Bauträger ist hier eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung vorgesehen, insgesamt mit 4 Geräten, wobei diese wohl nur im EG und OG eingebaut werden. Das Dachstudio ist mit einem Duschbad geplant und wir würden dort auch gerne unser Schlafzimmer einrichten.

Auf Nachfrage könnte man natürlich auch eine zentrale WRL einbauen. Man sagte uns allerdings, dass das ca. 13.000 € zusätzlich kosten würde. Mir kommt das etwas sehr überzogen vor, da die ca. 4.500 € für die dezentrale Lösung hier nicht abgezogen wird, sondern tatsächlich Gesamtkosten von 17.500 € entstehen würden.

Was meint Ihr? Habt ihr Erfahrungen, wie man Bauträger von einer zentralen WRL überzeugen kann, die auch den Kostenrahmen nicht sprengen?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
 
Der Da

Der Da

Willst du wirklich eine zentrale Steuerung? Jeder muss dann auf gleicher Stufe laufen lassen, keine individuellen Anpassungen.

jedenfalls verstehe ich das unter zentraler WRL
 
M

Mainz2012

Unter zentraler WRL verstehe ich, dass das Gerät selbst an zentraler Stelle (z.B. Keller) steht und über Kanäle/Rohre das gesamte Haus belüftet (sind übrigens 150 qm). In der geplanten dezentralen WRL ist z.B. im Dachgeschoss gar kein Gerät geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben