Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ypg's Vorschlag für das Untergeschoss ist interessant und modern gestaltet. Mir persönlich bietet er zu wenig Stellfläche für meine existierenden Möbel im Wohnzimmer/Essbereich.
Bei meinem sind mehr Stellwände gemessen als Dein Plan.
Man schaue auf Deine kleinen 60er Wandstummel in der Küche, die kann man bei mir auch machen. Bei meinem gibt es aber zusätzlich eine konkrete Trennwand, die gibt es bei Dir nicht ;)
Und wenn Dir die Trennwand Flur/Essen zu kurz ist, dann machst Du die halt länger ;)
Aber Dir steht es natürlich frei, etwas zu mögen oder nicht :)
 
S

Sebastian2021

Ja du hast Recht. Stellfläche wird wohl recht ähnlich ausfallen.

Ich habe deinen Entwurf auch im Maßstab und mit den vorhandenen Möbeln bestückt. Und hier musste ich den Wohnzimmerbereich vergrößern auf Kosten der Küche, schon hat das nicht mehr so gut zusammen gepasst.

Die Treppe im Wohn-/Essbereich ist auch ein kritischer Punkt. Habe lieber eine Trennung der Bereiche. Also Treppe im Flur.
 
S

Sebastian2021

Hmm... stimmt. Wobei ich zumindest die Möglichkeit hätte per Schiebetür dicht zu machen. In der Realität wird diese zu 90% offen stehen...

Umbau in eine offene Variante wäre natürlich auch machbar....

Hast du auch Kommentare zum OG?

Gruß
Sebastian
dhh-ca-140m-2-vollgeschosse-471103-1.jpg
 
Y

ypg

Dein Umbau ist trügerisch. Du setzt da Möbel, wo sie ursprünglich nicht sind, also auch Steckdosen, Stromleitungen etc. nicht wirklich da sind, wo du sie umgebaut brauchst. Tragende Wände werden die Querwände zu der Treppe...
Nun denn: zum OG sag ich mal nichts. Vergleiche meinen und Deinen. Wenn Dir der Flur nichts ausmacht... aber die Elternteilung inkl Abstellraum wird bei mir wohl etwas sinnvoller sein :cool:
 
11ant

11ant

Mit der zu kleinen Küche sehe ich nicht die Breite der Gasse zwischen den Zeilen gemeint gewesen sein, sondern eher das Verhältnis Arbeitsfläche und Stellmeter zu Haushaltsgröße. Für einen Familienhaushalt ist das eine Pizzabestellküche, wo außer Kaffee und Smoothies nichts frisch gemacht wird. Ansonsten ist sie zu klein - das Niederreißen einer Trennwand zum Wohnzimmer und Wegschubsen einer kurzen Küchenzeile ändern das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben