Doppelhaushälfte auf Grundstück mit steigendem Grund

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

BenutzerPC

Wir stehen aktuell vor folgendem Problem: Von der Stadt wurden 2 Grundstücke für je eine Doppelhaushälfte verkauft. Unsere Nachbarn haben bereits vor 3 Monaten ihr Baugesuch eingereicht, da haben wir noch Angebote von GU´lern verglichen. Laut bebauungsplan sollen die Doppelhaushälfte eine optische Einheit bilden (hier ist die Definition recht frei) und jedenfalls in Traufhöhe, First gleich sein. Die Nachbarn haben ihre Planung gemacht und abgegeben. Inzwischen sind auch wir soweit und es stellt sich jetzt raus, das das gesamte Grundstück, also beide Plätze zusammengenommen, auf der Traufseite leicht ansteigt. Die Nachbarn haben alles so geplant, das ihre Haustür auf Straßenniveau liegt und sie die Traufhöhe von 6m eingehalten haben. Unsere Haustüre, vorausgesetzt wir schließen 1:1 an das Nachbarhaus an, liegt aktuell 30cm unterhalb des Straßennieveaus/Rückstauebene - Das ist ein No Go! Was jetzt tun? Am einfachsten wäre es, beide Häuser hoch zu setzen, damit auch wir auf Straßennieveau liegen. Leider ist das Baugesuch nach letzten Informationen des Nachbarn so gut wie genehmigt. Gibt es hier nochmal Möglichkeiten für uns? Jedenfalls können wir auf diese Weise die Vorgaben des Bebauungsplan nicht einhalten. Aus Gründen der Geometrie gibt es immer irgendwo ein Defizit. Hat uns jemand eine Idee? Natürlich ärgern wir uns auch prinzipiell über die Vorgehensweise und sind der Meinung Doppelhaushälfte sollten immer als ganzes geplant werden. Die Stadt vergibt aber solche Einzelplätze und letztlich sind wir froh, nach sehr langer Wartezeit (6Jahre) mal einen Bauplatz erhalten zu haben.
 
tomtom79

tomtom79

Ich verstehe dein Problem nicht bei uns in den "Bergen " ist fast jedes Doppelhaushälfte vom Niveau unterschiedlich. Plant euren Eingang eben und fertig.
 
B

BenutzerPC

Dann ist unser Haus höher als das vom Nachbarn und wir können nicht bündig anschließen. Das wollten wir eigentlich vermeiden. Ich bin mal gespannt, ob unser GU jetzt mit einem Aufpreis kommt. da ich jetzt ja am der Giebelseite zum Nachbarn jetzt nicht direkt anschließe, sondern noch ca. 30-50cm hoch und entsprechend der Länge des Giebels Verputzen muss. Dies finde ich zudem recht blöd, da diese Seite dann schnell schäbig wird und schlecht zum Streichen (an die Zukunft gedacht) ist.
 
tomtom79

tomtom79

Du machst dir Gedanken über Dinge die normal sind!

Aber sei froh das ihr höher seid, sonst musst du bis zuletzt noch eine Hebeanlage verbauen, da ihr vielleicht unter Entwässerungshöhe seit.
 
11ant

11ant

30 cm Höhenunterschied auf eine Hausbreite kann ich mir schon optisch ohne Abtreppung der Häuser nicht vorstellen - da müßte ja immer der "Obere" zuerst planen und der "Untere" mit einem Sockel und mit Stufen in den Garten leben (?) - die Straße steigt doch sicher nicht nur auf diese zwei Grundstücke gesehen an ? ? ?
 
Nordlys

Nordlys

Rede mal mit dem Bauunternehmer. Die 30 cm tiefer bei Dir scheinen mir kein echtes Problem zu sein. Natürlich wäre es besser gewesen, ihr hättet ausgemittelt, Nachbar geht 15 rauf, Du 15 runter. Aber nun ist es so....zu lang gezögert, Fakten wurden geschaffen. 30 cm werden noch nicht zur Hebeanlage führen und auch nicht zu Wasserproblemen im Flur,,da kommt ne Enwässerungsrinne vor die Tür und fertig. Wie gesagt, der Bauunternehmer wird sagen wie es geht, und Du sagst dann, o Gott, hab ich mir da unnötig viel Sorgen gemacht. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn Beiträge: 101
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
26.03.2017Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe? Beiträge: 20
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
28.01.2021Bezugspunkt für Berechnung Traufhöhe unklar Beiträge: 11
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
10.05.2021Bewertung Neubau Doppelhaushälfte im Rhein-Erft-Kreis Beiträge: 45
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
25.09.2020Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe Beiträge: 46
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben