Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche.

4,80 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Hallo hat jemand vielleicht ein paar Grundrisse oder ein Anbieter als Empfehlung.

Es geht aktuell um einen Arbeitskollegen, er und seine Schwester haben ein Hang-Grundstück gekauft.

Dort soll in 1-2 Jahren 2DHH erreichter werden je. ca 120-130m2 mit Keller.

Grundstück ca 880m2.

Leider bewegen sich die Preis mittlerweile pro Einheit weit über 350k euro so das nach Alternativen gesucht wird.

Erste Planung gibt es nur von einem Fertighaus Anbieter, mit Keller und Balkonen im EG zum Garten hin.
Was die Sache nicht billiger macht.

Jetzt war die Idee den Keller als Wohnraum
"Wohnzimmer, Küche und Technik" zu nutzen und oben nur noch ein EG drauf.

Eingang sollte von oben erfolgen.

Um ihm das jetzt schmackhaft zu machen habe ich nach Beispiele gesucht aber meistens nur Einfamilienhaus gefunden oder Splitlevel usw.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder ein Anbieter der die Grundzüge als Beispiel hat?

Dankeschön
 
P

Pamiko

Ich werde demnächst genau für diese Bauweise einen neuen Thread im Grundriss-Bereich eröffnen.
Wir sind allerdings noch nicht ganz so weit...

Zusammengefasst kann man aber sagen dass es faktisch kein Material dazu im Netz gibt. Höchstens frei geplante Häuser in Zeitschriften o.ä. die eh keiner bezahlen kann
 
Y

ypg

Jetzt war die Idee den Keller als Wohnraum
"Wohnzimmer, Küche und Technik" zu nutzen und oben nur noch ein EG drauf.
Das wird doch zur Zeit hier ständig diskutiert und vorgeschlagen.
Jede zweite Diskussion ist mit Hang, und aus Kostengründen oder der Gartenanbindung gibt es immer von uns den Vorschlag des UGs mit Wohnraum, im EG die Schlafräume und Eingang.
Ob Einfamilienhaus oder DH spielt als Vorschlag doch gar keine Rolle.
Musst Dich hier mal durchzappen :)
 
tomtom79

tomtom79

Gelesen habe ich es hier ja auch schon, dadurch ist ja diese Idee erst entstanden, aber konkrete Grundrisse habe ich noch keine gesehen.

Als Bau Neuling sind halt 3d Bilder und Visualisierungen halt das wichtigste.

So Ködern die Bauberater in den Musterhäuser hält ihre Kunden
 
Y

ypg

Gelesen habe ich es hier ja auch schon, dadurch ist ja diese Idee erst entstanden, aber konkrete Grundrisse habe ich noch keine gesehen.
Grundrisse sind ja abhängig vom Grundstück... nicht nur Hang, auch Ausrichtung, Außenanlagen etc...

3D Visualisierungen kosten der Baufirma Software und viel Zeit des angestellten Architekten... ich finde, da erwartest Du hier zu viel für lau.
Da es das Interesse Deines Kollegen ist, eine kostengünstige Möglichkeit zu suchen, sollte er sich an einen Architekten suchen, der seinem Kunden eine 3D-Animation liefern könnte.
Das ist jetzt nicht zynisch gemeint. Er braucht ja eh einen Architekt...
ich wüsst jetzt auch kein Beispiel im www.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben