Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge

4,70 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Ein Elternschlafzimmer an einem Kinderzimmer finde ich mittlerweile sehr sehr doof. Haben wir leider so.

Küche und Wohnen tauschen würde ich auch.

Reduzierte Laufwege zur Küche mit dem Einkauf. Mehr Platz für die Küche.
 
Pinky0301

Pinky0301

80cm ist das Mindestmaß für eine WC-Nische, könnte also eng werden. Wir haben momentan eine 80cm breite Dusche, das finde ich voll ok. Allerdings ist unsere länger und wirkt dadurch großzügiger.
 
11ant

11ant

Den Vorschlag des Carports von @hanse987 kann ich nur fettestens unterstreichen, Nutzkeller ist ja schließlich reichlich da, sodaß ein Fahrrad- und Mülltonnen-Nebengelaß genügen sollte. Ich würde dem Ding sogar auch ein Glasdach verpassen. Gibt es eigentlich irgendwo Himmelsrichtungen erwähnt ?

Ich empfehle eine grundlegende Neuplanung. Die Frage nach dem Sanitärobjektetausch im EG hätte ich noch glatt schlicht mit "ja" beantwortet, aber im ersten DG wandelte sich das schon in Richtung des Rates, neu zu planen. Übrigens gilt mein genereller Rat, das EG aus dem OG zu entwickeln statt umgekehrt, bei dieser Hausform in besonderem Maße. Das "OG" ist hier eigentlich ein "erstes DG", mit einem Kniestock nur etwa in Brüstungshöhe. Wenn das Ehebett wie gezeichnet steht, darf der Traufseitenschläfer geduckt zu seinem Bett gehen.
(die Kochinsel ist nicht eingezeichnet, aber ich denke es ist klar wo sie hin kommt)
Nein, es ist - außer daß es so nicht Freude machen wird - nicht klar, denn: sie ist sehr offensichtlich nicht "nicht eingezeichnet", sondern "nicht eingeplant". Das ist ein so erheblicher Qualitätsunterschied, daß ich dringendst vor weiteren Überlegungen den Besuch im Küchenplanungsforum empfehle. Des Weiteren rege ich an, daß Ihr Euch Inspiration bei @goalkeeper holt (https://www.hausbau-forum.de/threads/Reihenendhaus-mit-gue-in-Eigenregie-bauen.31198/) und dabei am besten hinten anfangt, so dürftet Ihr schneller zu den aktuellen Grundrissen gelangen (in seinen aktuellen Fragen zu Schlafzimmerschrank und Bad-Deckenspots könnte es noch schneller gehen, ich habe gerade die Beitragsnummern im schon recht langen Hauptthread nicht zur Hand). Prüft insbesondere die Idee, das Elternschlafzimmer in den Spitzboden zu legen. Generell ist sein Haus hier grundrissmäßig bei weitem das auf Euer Problem übertragbarste, da am stärksten formatähnlich. An dieser Stelle auch erst´mal mein Glückwunsch dazu, daß Ihr ein Doppelhaus vernünftigerweise nicht "eigenständig" zu bauen versucht. Ich wünsche Euch einen vergleichbar guten GU und hoffe, Ihr habt nicht ebenfalls einen aufputzerschließenden Bürgermeister
 
M

Müllerin

hm... wir haben auch ne Doppelhaushälfte mit ~ den 145qm, haben allerdings keinen Keller und sind zu 3. Deswegen im EG einen Hauswirtschaftsraum und die Heizung+Lüftung unterm Dach.

hier mal zum Vergleich unser OG und Nachbars OG, die haben 2 Kinder

dhh-144qm-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-389169-1.png
.

Ich finde Euren Preis ja sehr sportlich muss ich sagen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben